Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.02.12, 14:46   #17
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Ich scheue mich ein neues Thread zu eröffnen, da es an sich das selbe Thema betriff, folgendes:

Nachdem das mounten von Netzfreigaben über nfs nur zu Problemen mit den zugriffsrechten geführt haben bin ich auf den Linux Rechnern (Ubuntu, openSUSE 12.1) zu samba gewechselt.

Was ich möchte:

Ich würde gerne, meine beiden Freigaben vom NAS mit Hilfe von fstab mounten.

1. Grund: Ich kann zwar beide Freigaben in Dolphin mounten jedoch verweigert mir LibreOffice das direkte abspeichern auf den Netzlaufwerken, alle anderen Programme haben damit kein Problem.

2. In Ubuntu funktioniert der folgende fstab-Eintrag mehr oder weniger ohne Probleme:

Was jedoch SUSE angeht drehe ich bald durch. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Beim Zugriff auf "Ordnername on //IP-Server" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: This program is not installed setuid root - "user" CIFS mounts not supported.

Wenn ich die Optionen auf das nötigste einschränke (auto,username=max,password=muster 0 0), kommt folgendes:

Beim zugriff auf "Ordnername on //IP-Server" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet mount nur â€[]rootâ€.

Ich suche schon seit langem nach einer befriedigenden Lösung, jedoch jedesmal wenn ich einen Schritt voran komme, kommt ein neues Problem dazu (LibreOffice z.B.).

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten