Hallo spartan,
arbeite jetzt gerade wieder an den Freigaben. Aus irgendeinem seltsamen Grund werden die Laufwerke wieder automatisch in Ubuntu eingebunden (Eintrag in der fstab) obwohl ich die Tage nicht mehr daran gearbeitet habe.
Ich habe jetzt ein anderes Problem, dass wohl auch schon seit längerem besteht und weiter oben schon mal angedeutet habe.
Wenn ich unter Ubuntu einen Ordner oder Datei in der Freigabe "Ordner2" erstelle, erhält diese die Permission 775, Owner ist 1000 (meine Admin-ID) oder 1001 (Mitarbeiter-ID) und Group 1000 oder 1001.
Ich komme einfach nicht weiter und verstehe anscheinend die Grundlagen auch nicht. Wenn ich einen Ordner unter OS X erstelle erhällt sie die Permission 777, Owner ist max.muster, Group everyone. Und genau so gerne hätte ich das auch unter Ubuntu.
Es kann nicht sein, dass eine Datei, die unter Ubuntu erstellt wurde nicht unter OS X schreibbar ist. Wie kriege ich Ubuntu dazu, die Permission 777 zu verteilen? Am besten wäre es auch von diesem blöden uid und guid von nfs wegzukommen.
|