Vielen Dank für euer Interesse. Bin eben erst nach Hause gekommen und hatte vorhin keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen.
@spartan-b292: Die Gruppenrichtlinien weiß ich gerade nicht mehr aus dem  Kopf (und bin auch total platt) und bevor ich dir was falsches schreibe  gucke ich das lieber morgen noch mal nach und poste hier ausführlich  wie alles konfiguriert ist.
@sysi: danke für deinen Hinweis. Dem gehe ich morgen auch nach. Muss  aber erst mal verstehen was "77x Fileattribute" überhaupt bedeuten.
Nach meinem obigen Post hat sich ein neues, mir unerklärliches Problem  an einem der Ubuntus eingestellt womit ich den ganzen Nachmittag  beschäftigt war.
Vor einer Woche habe ich wie oben beschriben über nfs auf den NAS  zugegriffen. Später habe ich nfs durch smb ersetzt und die Probleme mit  der Benutzerkennung und LibreOffice hatten sich in Luft ausgelöst - 
bis  die Mitarbeiter über Mount-Probleme geklagt haben. Gut, ich habe in der  fstab die entsprechenden Zeilen für smb auskommentiert (#) und die nfs  Zeilen wieder reaktiviert. Und seitdem werden die beiden Netzlaufwerke  nur noch beim Anmelden mit meinem Admin-acc gemountet. Das umschreiben  zu dem vorherigen Zustand hat daran auch nichts geändert:
fstab Schema:
IP-NAS:/Freigabe /media/Freigabe nfs auto,rw 0 0
//IP-Nas/Freigabe /media/Freigabe cifs auto,user=muster,passwd=mann 0 0
Natürlich waren beide Protokolle nicht gleichzeitig an, aber selbst  wenn, ging es unter meinem Admin.acc aber wichtiger wäre es, dass die  Mitarbeiter automatisch auf ihr Netzlaufwerk zugreifen können, ich kann  das ja noch mit dem Terminal erledigen aber die... na ja, anderes Thema.