Zitat:
Zitat von Atanaris
Ich feier kein Weihnachten, weil ich gläubiger Christ bin.
1. Aus christlicher Sicht ist dieses Fest sogar verwerflich.
Die korrupte Kirche hat mit Weihnachten ein heidnisches Fest in die Gesellschaft verankert, dass voll und ganz heidnische Wurzeln hat.
Weihnachten wurde von der Kirche zu Beginn bekämpft. Aber weil die Menschen im spätrömischen Reich und im frühen Mittelalter nicht aufhören wollten ihre Götter zu preisen, z.B. Mithras oder den Sol Invictus, ist die Kirche durch die Hintertür gekommen:
Statt also die Geburt des Gottes Mithras bzw. des Sol Invictus zu feiern, sagte man einfach, dass nun die Geburt des Christus gefeiert wird.
Im Grunde ist es also eine Fortsetzung des Heidenkultes - für mich als Christ daher ein Tabu.
Aber selbst der religiöse Hintergrund verschwindet immer mehr.
|
rofl
Du verschmähst also eines der drei Hochfeste des Christentums. Das Datum für Weihnachten wurde von römischen Kaisern festgelegt, nicht von der Kirche. Ich denke auch nicht, dass der damalige Papst wirklich soviel Einfluss hatte, dass der was bewegen konnte.
Das mit der Geburt der Sonne stimmt zwar, aber das liegt auch eher daran, weil dann auch die Wintersonnenwende stattfindet.
Der Rest sind einfach Berechnungen und es ist eh nicht richtig geklärt, warum Weihnachten auf den 25.12. fällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnac...che_Entstehung
Informier dich vorher mal, bevor du was postest. Oder glaubst du auch, dass Jesus 4 Wochen nach dem ersten Frühlingsvollmond gekreuzigt wurde? Ostern ist auch einfach so festgelegt.
Edit: Ach ja, bitte feier auch nicht Silvester/Neujahr. Dieses Datum wurde auch einfach von der "korrupten" Kirche festgelegt.