Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.04.11, 16:24   #27
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Ich bin der Meinung man sollte die Wissenschaftlichen Disziplinen von Glauben trennen. Glaube ist ein Gefühl was Menschen in sich tragen und es ist immer auf Fragen bezogen die womöglich nie beantwortet werden und auf Bereiche die Menschliche Dimensionen übersteigen. Und Glaube ist absolut richtig und gut.

ABER: Glaube hat NICHTS mit Geschichtsforschung, Naturwissenschaften oder Ethik und Philosophie gemeinsam. Und genau das ist bei Religionen vermischt. Was auch verständlich ist, da mangels Forschung diese Themen früher stärker verwoben waren.
Heute ist die Menschheit allerdings weiter und daher sinkt glücklicherweise der Einfluss der Religionen. Allerdings ist dieser Prozess noch voll im gange und Weltweit sterben und leiden immernoch viele aufgrund Religiöser Ansichten.

Religion ist für mich daher ein Lückenfüller für Menschen die sich keine Eigenen Gedanken zur Realität machen wollen oder können. Und diesbezüglich sind sie für mich alle gleichwertig, solange keine Menschenrechte verletzt werden (was vielerorts leider noch vorkommt). Aber die meisten Menschen hierzulande verbinden mit ihrer Religion auch nur noch das Gefühl des Glaubens und ihre Werte stimmen mit Menschenrechten überein. Das ist absolut OK.

Ich persönlich bin (wie man wohl merken konnte) nicht religiös, aber durchaus gläubig. Für meinen Glauben brauche ich keinen Gott, Allah, Buddah oder sonstiges... Wissenschaft ist so unglaublich, dass man hier in Grenzbereichen nicht anders kann als ein tiefgehendes, faszinierendes Gefühl zu spüren, was einen Demut lehrt (Glaube eben )... Am treffenden beschreibt es wohl der Agnostizismus, aber das wiederum deckt sich mit dem biblischen Gebot sich kein Bild von Gott zu machen...

Falls etwas nach dem Tod kommt halte ich die Wiedergeburt für am warscheinlichsten, denn nur so wäre es möglich, dass eine Seele verschiedene Erfahrungen (Bettler oder Popstar z.B.) kennenlernt. Und wenn die Seele alles kennt kann sie aus diesem Kreislauf raus... was dann kommt... naja, da man sich unter Nirvana mit dem normalen menschlichen Bewusstsein nichts vorstellen kann, halte ich diese Bezeichnung für angemessen...
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten