beim PC sagt man auch:
wozu einen überteuerten mac, wenn man mit windows auch zurechtkommt.
ich bin kein apple-fanboy, ich nutze einen normalen laptop mit windows 7. ich besitze nach jahrelangem gebrauch des ipods lediglich das iphone.
dennoch habe ich schon viel mit apple zu tun gehabt, habe auch schonmal für einige wochen an einem mac gearbeitet.
natürlich gibt es zig smartphones die weniger geld kosten, aber wenn ich mir meine freunde mit ihren androids, HTCs und was es da alles gibt, anhören muss, dass das teil schon wieder vollkommen abkackt, diese und jene app mal wieder ärger macht, oder das ding einfach nur unnötig kompliziert funktioniert, kann ich nur sagen, dass ich mit meinem "alten" iphone 3G absolut keinen ärger habe und auch noch nie hatte.
das OS funktioniert wie am ersten tag tadellos, ist niemals hängengeblieben, die handhabung finde ich fantastisch, das teil macht immer wieder spaß, man ärgert sich nicht, man hat ein breites spektrum an apps (bei vielen 3rd party apps wird das iphone sogar bevorzugt), und vor allem:
das ding kann einfach alles, was man (im notfall) wirklich braucht. bestimmt gibt es smartphones, die nochmal ein oder zwei funktionen mehr haben, aber so wichtig können die nicht sein, wenn mir am iphone noch nie was gefehlt hat.
bei apple geht es einfach darum, dass man die software und das gerät hat, die beide im einklang funktionieren.
natürlich könnten die produkte meiner meinung nach einen ticken günstiger sein, aber 1. muss man sich auch nicht immer das neueste vom neuesten holen, und 2. zahl ich lieber ein bisschen drauf und hol mir dafür was anständiges, wo ich weiß, dass ich nicht in einem jahr wieder unzufrieden bin. auch die ganze bindung an apple-software (bspw. itunes) etc. mögen andere als monopolstellung beschimpfen - ich bezeichne es schlicht und ergreifend als beste möglichkeit, das produkt nunmal stabil, benutzerfreundlich, sicher und spaßbringend zugleich zu machen.
und obendrein sind apple-geräte toll verarbeitet, das aber nur nebenbei.
jetzt werden sowieso wieder die apple-hater kommen, die ohne ahnung einfach was gegen apple haben, aber ich persönlich bin von dem iphone begeistert und bin der meinung, dass das iphone immer einen schritt voraus ist. aber soll doch jeder selbst entscheiden.
edit:
der tipp von drbeshir ist sehr gut, auch ich habe mir das 3G gebraucht von jemandem abgekauft - das modell ist für ein smartphone wirklich nicht mehr teuer und für gutes geld zu haben. es muss ja nicht das 4G sein.
|