Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 12.01.11, 21:07   #8
Zablus
Anfänger

Bedankt: 1
Zablus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe offenbar eine weitere Lösung des Problems gefunden:
Heute sind mir andauernd Programme mit der Meldung "[Programmname] hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" abgestürzt (ich nutze Windows XP Professional).
Beim Systemstart ist mir immer zuerst das Programm newcrt.exe mit dieser Meldung abgestürzt. Danach folgten zahlreiche andere. AntiVir konnte ich auch b nicht mehr starten.

Mir ist der HijackThis-Eintrag aufgefallen, der zu diesem Programm führt:

HKCU\..\Run: [Newtwain] C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Crtfax \newcrt.exe

Da ich mit dem Programm nichts anfangen konnte, habe ich es gelöscht und den Eintrag mit HijackThis gefixt. Nach einigen Minuten war das Programm jedoch wieder in dem Ordner. Daraufhin habe ich mit ProcMon nachgesehen, welcher Prozess auf das Programm zugreift bzw. es erstellt: Nahezu jede Anwendung versucht auf die Datei zuzugreifen, während sie gestartet wird. Anschließend stürzt sie mit der genannten Fehlermeldung ab.

Ich habe daraufhin Folgendes gemacht:
- Ich habe die Datei HiJackThis204.exe in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Crtfax" kopiert
- C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Crtfax \newcrt.exe gelöscht
- Die eben angelegte Kopie von HiJackThis204.exe in newcrt.exe umbenannt
- Den Rechner neu gestartet

Nach dem Systemstart öffnete sich direkt HiJackThis. Programm-Abstürze gab es keine mehr und ich konnte AntiVir neu installieren und starten. (Ich hatte es zwischenzeitlich runtergeschmissen, um es neu zu installieren).

Als Letztes habe ich das System nochmal mit HiJackThis gescannt und den newcrt.exe-Eintrag gelöscht.
Jetzt sollte der PC wieder rennen. Eine sorgfältige Viren-Prüfung läuft heute Nacht nochmal durch.

Ich hoffe, ich kann damit allen Betroffenen weiterhelfen.
Zablus ist offline   Mit Zitat antworten