Hallo,
ich habe mit vor einigen Monaten einen HTPC zusammengebaut, der gleichzeitig mein File Server ist. Entgegen den Meinungen hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es durchaus möglich ist einen Server zu Hause hinzustellen, der auch noch stomsparend ist. Das war bei der Auswahl meiner Komponenten eigentlich der Hauptaugenmerk.
Der Server läuft seit ca. 10 Monaten 24/7 ohne Probleme.
Hier mal die Auflistung:
Mainboard: MSI H57M-ED65 ca. 125,- EUR
CPU: Core i5 650 ca. 150,- EUR
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage ca. 45,- EUR
Bootfestplatte: 2,5" 500GB Caviar Green WD5000AADS ca. 42,- EUR
Festplatten: 3x 3,5" 1,5TB Caviar Green WD15EARS ca. 65,- EUR je Stück
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 ca. 33,- EUR
Insgesamt 590,- EUR + Gehäuse.
Auf dem System läuft Windows 7. Die 3 1,5TB Platten habe ich zu einem Raid 5 zusammengeschlossen. Das Laufwerk ist mir Truecrypt verschlüsselt. Der Stomverbrauch liegt im Ruhezustand der Platten bei ca. 44 Watt. Fahren die Platten in den Idle sind es nur noch 38 Watt.
Man kann sicher noch etwas sparen, wenn man eine Pico PSU verwendet und als Bootfestplatte eine kleine SSD. Auch an der CPU kann man sowohl noch mal Strom als auch am Preis sparen, wenn man einen Core i3 kauft. Ich habe den i5 nur wegen dem AES Befehlssatz gekauft, der schon auf der CPU ist.
Wärme erzeugt der Server so gut wie gar keine. Ich habe keinen Gehäuselüfter, lediglich der Prozessorlüfter läuft logischer weise.
Ich gebe euch in soweit recht, dass die Komponenten (insbesondere die Festplatten) sicherlich nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Doch für den Mehrpreis kann man sich dann alle 4-5 Jahre eine neue Festplatten kaufen. Außerdem sind die 24/7 Festplatten nicht auf stomsparenden Betrieb ausgelegt. Und für die Stomersparnis die man dann im Jahr hat, kann man sich fast das ganze System noch mal neu kaufen. Ich weiß wovon ich rede, denn vorher hatte ich einen HP Compaq DL320 G3 laufen. Und der hat lockere 200 Watt gezogen. Und das mit nur 2 Festplatten.
Für den eventuellen Ausfall sollte man dann von der Bootpartition ein Image anlegen und da natürlich keine wichtigen Daten ablegen.
Gruß
Jester
Edit: Achja Lärm macht der Server natürlich auch keinen. Da der bei mir im Wohnzimmer steht, lege ich natürlich größten Wert darauf, dass der leise ist. Lediglich den CPU Lüfter hört man ab und zu mal, weil das nur der boxed Lüfter ist. Den kann man aber auch noch tauschen wenn man möchte. Für mich geht das erst einmal.
|