Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.11.10, 12:30   #14
Knut_Knuutsen
Anfänger

Bedankt: 10
Knut_Knuutsen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mahlzeit,
wer sich ernsthaft mit dem Übertakten von Systemen beschäftigen möchte, ist doch nicht nur auf dieses Forum hier angewiesen und kann auch nicht verlangen, dass die Leute die sich hier damit auskennen, ihnen gleich für ihr System die passende "step by step" Anleitung gibt - weil die gibt es nämlich nicht!!!

Sicherlich kommt es immer ein bisschen arrogant rüber wenn ein "Profi" auf eine Frage wie "bitte um Tipp`s zum tunen..." antwortet: "lass die Finger davon"
Aber dies hat weder mit Arroganz noch damit zu tun, dass man es nicht "verraten" möchte, sonder viel mehr damit, dass man die Frage nicht beantworten kann...

So ein System ist kein Polomotor wo man mal eben ein anderes Steuergerät, Sportluftfilter und Auspuff tauscht und 20PS mehr hat.

Die Fertigungstoleranz der Siliziumwafer für die CPU`s liegt im nm-Bereich und ist enorm groß - soll heißen, dass kein Chip wie der andere ist.
Eine identische CPU in der selben Konfiguration wird niemals die exakt gleiche Leistung bringen wie die andere.
(hoffe es war einigermaßen verständlich)
Des weiteren gibt es selektierte CPU`s, bei AMD z.B. die "Black Edition" und bei diesen Prozessoren kann man davon ausgehen, dass sie gut zu übertakten (oder untervolten) sind und ohne Anhebung der V-Core ein bestimmtes Maß an Mehrleistung bringen, was aber nicht garantiert wird und auch wieder von der Konfiguration abhängig ist.

Ich beschäftige mich seit dem SockelA (1700JIUHB) mit diesem Thema und verbessere auch seit dem ständig die Wasserkühlung die damals zwingend (für die CPU) notwendig war. Ist heutzutage nicht mehr soooooo wichtig, aber ein absolut lautloses System ist einfach was feines

So ich hoffe dass die Gruppe der sogenannten "Angstmach User" nun ein bisschen besser verstanden und nicht gleich wieder an den Pranger gestellt wird.
Jeder der Wissen vermitteln kann, wird dies auch tun - sofern er es kann

Gruß,
K.K.
Knut_Knuutsen ist offline   Mit Zitat antworten