Hallo Dr.Wahn,
für den Endkundenmarkt gibt es so etwas nicht im Ansatz. Du möchtest eine Eierlegende-Wollmilchsau. Was du möchtest ist prinzipell möglich, allerdings darfst du dafür auch tief in die Tasche greifen, ich denke da mal an 4000€ aufwärts. Du bräuchtest einen Cisco Router Marke Catalyst und dazu noch einen passenden managebaren Switch, dazu noch die Cisco Netzwerk Suite und alles wird gut.
Zum anderen kannst du natürlich rudimentäre Funktionen auch über Wireshark sniffern, aber auch nur an den Clients wo es installiert ist und dann auch nur diesen isolierten Netzwerkverkehr.
Die 7390 hat keinen Managbaren Switch und daher ist dieser Aspekt schon einmal außen vor um überhaupt etwas mit zu schneiden. WLAN Clients kannst du auch bei einer Fritzbox über die Clienttable aufspüren.
Für das aufspüren von Schwachstellen im Netzwerk gibt es viel Fachliteratur, zum Beispiel das Anti-Hackerz-Book oder einfache Kost von Galileo Computing - Netzwerke. Allerdings wüsste ich nicht wo man sich überhaupt in solch einem kleinen Netz noch große Sicherheitslücken einbauen sollte. Von einer Sicherung kann man sowieso kaum reden, da eine SPI Firewall in deinem Router und fehlende Portüberwachung dir eh keine Chancen geben etwas zum positiven zu drehen.
MfG Urmel
|