Diesen Kühler hatte ich auch mal in Betrieb, wechsel den bloß. Hatte den in meinem zweiten Rechner mit Athlon X2 7750+ laufen(Kumakern), ist nen beschnittener Phenom. Hat ne TDP von 95W und die Kühlleistung ist verdammt schlecht. Lief auch immer um die 60° und der Lüfter ist elendig laut. Zum Vergleich der 965 hat ne TDP von 140W. Also ich würde dir raten den Kühler auf jedenfall zu wechseln. Meine Verdacht ist das BIOS Update hat vllt nen auslese oder anzeigefehler der Temps behoben und die Werte waren schon immer so hoch. Ich verwende, z. B. den Coolermaster Hyper TX3 ich find von dem Preis und der Leistung nicht zu schlagen. Wie oben schon erwähnt mein Phenom läuft bei Volllast bei 45° aber wirklich dauerlast und wird nicht wärmer. Schön leise is er auch. Aber bei dem Kühler brauchst etwas Platz im Gehäuse ist schon nen ziemlich hoher Tower. Oder nimmst den Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Groß Clockner, sind halt teurer aber bringen ihre Leistung.
Das würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen, das macht dir so bestimmt keinen Spaß wenn der Lüfter dauernd so laut ist.
MfG