Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.08.10, 00:41   #13
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wie koennt Ihr dann alle von Unterspannung reden?
Ganz einfach, weil dies nun mal eine Nebenwirkung eines Funktionierenden Überspannungsschutzes ist.

Denn wenn ein Überspannungsschutz anspricht, dann schließt er quasi die Leitung mit der Erde kurz. Das hat zur Folge das der Blitz zur Erde abgeleitet wird. Allerdings wird auch gleichzeitig ein Teil des Regulären Stromes der Leitung zur Erde kurz geschlossen. Das hat zur Folge das kurzzeitig die Spannung auf der Leitung einbricht.

Zitat:
Ich wohne uebrigens den den Tropen - eure "Gewitter" sind ein **** gegen das was hier ab geht. Trotzdenm schalte ich meinen Rechner etc. nicht ab weil ich einfach - wie tox1c60 schon geschrieben hat - den entsprechenden Schutz installiert habe.
Jeder Überspannungsschutz hat auch seine Grenzen. Und es gibt Blitze mit denen auch der beste Überspannungsschutz überfordert ist und die Spannung auf der Leitung nicht mehr weit genug senken kann. Da hilft dann wirklich nur den Stecker vorher gezogen zu haben.

Und Nebenbei bemerkt, selbst Stecker ziehen ist kein 100% Schutz. Wenn ein Blitz sehr nahe einschlägt, reicht schon das elektrische und magnetische Feld des Blitzes aus, um im Gerät Überspannungen zu erzeugen. Für einen Prozessor können schon Millivolt eine zu große Überspannung sein.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten