Hallo,
das wird eine längere Antwort:
Provider: 1&1
Preis/Leistung: zu lange her 2
Verfügbarkeit: basierte auf DSL-Anschluss (DSL 2000) bei der Telekom 5
Kundenservice: extrem mies (Provider machte NEUE Anschlüsse billiger, und als Altkunde durfte ich weiterhin etwa die Hälft mehr bezahlen, bis ich den Vertrag kündigen konnte, eine Umstellung wurde immer wieder abgelehnt); kostenpflichtige Hotline 1
Persönliches Fazit: nie wieder
Alt
Provider: T-Com
Preis/Leistung: DSL 2.000 / Call & Surf Comfort Universal (=ISDN), 44 €/Monat 4
Verfügbarkeit: gut 4
Kundenservice: hervorragend 5
Persönliches Fazit: nicht billig, kostenlose Hotline, und bei Störungen, die über 24 Stunden dauern kann man immer noch eine Gutschrift von 10 € raushandeln
Neu
Provider: T-Com
Preis/Leistung: DSL 16.000 / Call & Surf Comfort Plus Universal (=ISDN), 54 €/Monat 4
Verfügbarkeit: bestens (gegenüber ist der Telekom-Verteiler) 4
Kundenservice: hervorragend 5
Persönliches Fazit: nicht billig, kostenlose Hotline, und bei Störungen, die über 24 Stunden dauern kann man immer noch eine Gutschrift von 10 € raushandeln
Provider: Arcor/Vodafone
Preis/Leistung: tjä ... DSL 16.000 1
Verfügbarkeit: war theoretisch gegeben 2
Kundenservice: miserabel. Bestellt war ISDN mit DSL 16.000, angeschlossen wurde Regio 16.000 (Sprache über IP); Vertrag wurde seitens Vodafone/Arcor NICHT erfüllt, bis heute bekomme ich jeden Monat eine Rechnung, obwohl der Anschluss schon lange zur Telekom rückportiert ist. 1
Persönliches Fazit: Viel heisse Luft im Vorfeld, Kneifen wenn's ans Eingemachte geht.
Nicht aufgeführt sind kleine Provider, die Internetzugang über den DSL-Anschluss zur Verfügung stellten, aber heute nicht mehr am Markt sind.
Gruss,
YaGru
|