Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.04.10, 16:09   #5
Safran
Newbie

Bedankt: 123
Safran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo ich schreib auch mal ein bisschen was:

Hast du schonmal was von user Interface Design gehört ?
Wahrscheinlich nicht, da deine HP grundsetzlich nicht sehr Besucherfreundlich gestaltet ist.
Wenn du ein Projekt beendet hast, setz dich nochmal ran und überleg dir :

1. wenn ich die seite nicht kenne und nur durch zufall draufgekommen bin, was erwartet mich ?
eine einleitung oder einen slogan der den inhalt kurz zusammenfast wäre super. so weis jeder sofort bescheid was ihn erwartet.

2. farben sind schön und machen das leben angehmer - in deinem fall ist das jedoch nicht so !
auf mich wirkt die homepage zu dunkel. der background ist schwarz (absolut in ordnung , da die schrift auch weis ist!). Was die Opftik aber kaputt macht ist dieses dunkle blau. Du hast den namen dann auch noch mit schwarz auf das dunkel blau geschrieben. schwer zu lesen !
nehm lieber eine hellere farbe, denke immer an einen guten kontrast.

3. der main teil hat einen guten schrifttyp , Arial hat keine serifen und ist dadurch gut lesbar.
warum hast du bei den menü punkten die schrift geändert ? behalte am besten immer Arial als schrifttyp , das wird ausserdem auf jedem OS unterstützt.

4. ok deine hp hat momentan noch keinen sinn, deswegen ist es schwer eine kritik abzugeben. das menü würde ich persöhnlich anders einrichten. es hat sich "eingebürgert" den registrier und login button links/rechts oben an die seite zu packen.

5. ich kann mich meinen vorrednern nicht ganz anschliessen. tabellen werden ja fast immer verteufelt und ganz verbannt. das ist in manchen kontexten sinnvoll, hier jedoch kannst du die tabelle verwenden. der grundgedanke war eine tabelle - warum soll also das ergebnis nicht auch eine tabelle sein ?

css ist eine schöne ergänzung zu html. es erweitert den html operationssatz um etwas elegantere lösungen und besitzt soetwas wie subtyping was es einfacher macht die hp zu warten. lern erstmal vernünfig html und css.
das sind wirklich mächtige werzeuge mit denen du wirklich professionelle homepages erstellen kannst. optik ist nicht alles, aber dafür brauchst du keine andere programmiersprache oder templates, sondern den optik teil kannst du einfach über grafiken ergänzen.

Links zum lernen und ausprobieren:

css4you/
SelfHTML

PS: Du musst dringend überprüfen ob dein Code valide (richtig geschrieben ist).
das übernimmt eine hp für dich: http://validator.w3.org/
Safran ist offline   Mit Zitat antworten