So ich hab gestern die Dummy.fixed.bin nochmal selbst erstellt, mir JF, anhand der LW Daten. Hab es dann nochmal mit 1.73 &1.72 versucht, immer wieder die Meldung, String ID wurde nicht kopiert.
Dann hab ich wieder die1.70 drauf gehauen, mit dem Ergebnis, dass alles korrekt in Target kopiert wird. Hab also vom dummy zur original FW und diese dann zur LT gespooft.
Alles i.o. Laufwerk dann gelöscht. Plötzlich einer Meldung, dass die Target Firmware nicht zum Laufwerk passt, und das aufgrund eines vergleichs des Laufwerksbarcodes festgestellt wure. Klar, hab ja auch alle Daten die ´JF über das LW ausgelesen hat verändern müssen, da diese nicht gestimmt haben. Also weiter!!
Versucht den Status 72 zu erreichen.
Das hat von 10X auch 8x geklappt, aber der Chipsatz wurde nie erkannt.
Bin dann wie folgt vorgegengen:
Quit/ATA RESET um Mode zu verlassen und dann direkt wieder Intro/Device ID.
Dann kommt eine Meldung die man mit JA bestätigt und nun hat man wieder eine Sekunde Zeit die Stomversorgung des LW zu trennen und wieder dranzustecken.
TADA!!

gleich beim ersten mal Status 75 vom LW gemeldet und Chipsatz erkannt.
Jetzt nur noch auf Schreiben klicken und der Flash war erledigt.
Man kann also mit Recht behaupten, wenn jemand eine IX Firmware hat, wo die Laufwerk spezifischen Informationen nicht korrekt hinterlegt sind, ( Danke an dieser Stelle an den letzten Flasher dessen Namen wir hier nicht nennen möchten ) ist der Flash nur noch mit einer älteren Version des Jungleflasher möglich. Nur bis Version 1.7 wurden die Daten Korrekt nach der von mir erstellten Dummy.fixed.bin nach Target übertragen.
Die Box läuft einwandfrei, hab sogar den Eindruck, dass das LW viel leiser arbeitet als zuvor!
Danke für die Hilfe an alle. Das TUT hat mir persönlich in sofern weitergeholfen, dass ich Beistand von euch hatte. Alles andere war bei mir irgendwie schwerer zu lösen als beschrieben.
Ansich alles kein Hexenwerk, aber man muss sich halt bischel mit befassen.