Zitat:
Zitat von creakhead
........wieso übertaktest du einen quad? ?
|
Ganz einfach - weil es geht.

Beim oc´en fragt man eigentlich nicht danach ob es nötig ist, sondern wie weit man kommt.
Beispiel:
Ich hab seit kurzen ein Phenom II 720 BE X3 2,8 Ghz @ X4 mit momentan noch 3,6 Mhz. Aber da geht sicherlich noch einiges mehr, ich bin noch am austesten.
Nötig ist bei dem (noch) nicht aber es macht Spaß.
Und für den alltagsbetrieb hab ich ein eigenes Bios-Profil, welches ich aber noch nicht nutze, denn ich hab wie gesagt die Kiste noch nicht lange.
Bei meinem Rechner zuvor (der wassergekühlte) hat es was gebracht und da war es zum Schluss auch nötig. Das war ein mobiler Barton 2600+ (damals das übertaktungswunder überhaupt) mit einem 217er FSB statt 133er. Er lief mit 2700 Mhz statt den originalen 2000 Mhz. Durch den hohen FSB und den niedrigen Ramtimings war der für damalige Verhältnisse sauschnell. Die Graka war ne 6800GT GLH (=goes like Hell) und die war auch sehr flott. Ein paar lötarbeiten auf dem MB für Hardwaremods waren auch nötig um für allesmögliche die Spannung etwas zu erhöhen. Fast bis zum Schluss konnte ich durch die Übertaktung Games gut spielen ohne nenneswert auf Qualität zu verzichten. Das oc´en war bei dem am Anfang auch nicht nötig.
Aber natürlich ging der Fortschritt weiter und deshalb wurde er nun durch den aktuellen Recher ersetzt.
So, das war jetzt aber doch etwas seeeehr o.t.