Also unter Windows gibt es da das Microsoft Visual Studio, mit dem du grafische Oberflächen programmieren kannst, die Animationen machst du dann mit DirectX.
Dann gibt es
SDL, für jede Plattform, GTK+ für Linux, Qt als Crossover GUI-Programmiersprache (ist eigentlich eine Bibliothekssammlung zu C++), xWidget (ebenfalls für Linux) und du hast bei Java einerseits SWING, andererseits AWT (SWING ist eigentlich eine nachfolgeversion von AWT, so das man die AWT Packete zusätzlich zu den SWING Packteten laden muss beim Programmstart).
Dann gibt es noch Delphi (GUI-Frontend zu Pascal).
Bei allen soeben genannten GUI hast du die Möglichkeit entweder direkt Animationsfunktionen zu nutzen, oder du nutzt DirectX, bzw. OpenGL.
Zur Ergänzung, unter Mac nutzt du am besten Objektiv C zur GUI Programmierung.
Noch ein Tipp ist RealBasic, allerdings ist das nicht kostenlos verfügbar, hat jedoch eine sehr einfache Entwicklungsumgebung, Grafik-, Animations-, Datenbank- und Videofähigkeiten und einen an Basic angelehnten Dialekt, der sehr simpel ist.