![]() |
Lochkarten Ersatz. Speicher-Revolution: Die Diskette wird 50
Zitat:
|
Oh Gott, erinnere mich noch an meine Tätigkeit in der EDV vor 40 Jahren.
Damals war es eine Tätigkeit für Neueinsteiger, die Disketten auf Magnetband zu kopieren--mit einem Riesengerät ( 1x1x1 Meter). Dort las man die Disketten ein, eine ganzen Stapel von 20 oder 30 Stück, was ca. 1 Stunde dauerte und meist war es so, dass eine von den letzten einen Lesefehler hatte und man von vorne beginnen musste... |
War ne lustige Zeit als wir früher in der Schule mit unseren Diskettenboxen "Raubkopien" verbreitet haben. Es gab dann zur Pentium Zeit Spiele mit 7-10 Disketten.
Intel Viersechsundachtziger...das waren Zeiten! |
Wer kennt noch Floppy Drive Music auf den 8 Zoll Laufwerken ? :D
|
Irgendwie vermisse ich diese schwammigen Dinger :p
Die Revolution bei den 5 Zoll Disks war ja die Kerbe mit dem Locher rein machen und man konnte die Beidseitig bespielen :D:D War ne schöne Zeit auf dem C64 mit den Dingern. |
Zitat:
Zitat:
Mein erster war der C128D, damals ein Grafikwunder! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Hatte auch den 128er, war aber dann auf den Amiga neidisch. Das war schon ein geniales Teil im Vergleich. Angefangen mit c64 und Datasette.... nix Disc. Wenn die Ausversehen in die Stereo Anlage gepackt wurde, warste schnell am flitzen. :D
Mein Lieblingsspiele aus dieser Zeit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ! Damals gab es in der Zeitung c64 seitenweise Quellcode zum abtippen für Programme. Man hat selber in Basic programmiert und sich über simple sprite and shapes gefreut, wenn sie taten was man wollte. Mandelbrot....wer kennt das noch von euch ? Total gaga aber man hat sich riesig gefreut was passierte ! |
Mandelbrot, wie geil
|
Star Wars - Imperial March on Eight Floppy Drives
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Also die Mucke über die Drives ist an mir vorbei gegangen oder es ist solange her das ich mich net mehr drann erinnere.
Die Datasette war der Hammer :D Ich hatte erst son Adapter für nen Ghettoblaster weil es waren ja echt für damals Hammer Preise für die Hardware :D Was war ich froh als der Nachbarsjunge für seinen VC20 ne Floppy bekam. Das ging ja nicht das der bessere Hardware als mein Jung hatte :unibrow: Hach ich komm wieder ins schwärmen :D |
Neben den Lochkarten, haben sie noch die Lochstreifen vergessen.
Ich habe noch so ein Ding im Keller. Lokusrolle Papier einlegen @ schmaler Streifen, dann wurde getackert was das Zeug hielt. Das Konfetti war der Lohn. Und lesen konnte das Geraet auch. die 5,25 singleside wurde unter anderem auch mit einem Loch ~ Ø7 zur doublellayerdisk..neben dem Ausschnitt am Rand. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |