myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] "Sicherheitsrelevante Fälle": Auch Straftäter auf Evakuierungsflügen aus Afghanistan (https://mygully.com/showthread.php?t=6459389)

TinyTimm 04.09.21 20:42

"Sicherheitsrelevante Fälle": Auch Straftäter auf Evakuierungsflügen aus Afghanistan
 
Zitat:

Eine genaue Auflistung der ausgeflogenen Personen aus Afghanistan will die Bundesregierung noch vorlegen. Nach Angaben von Innenminister Seehofer ist bekannt: Unter den Ausgeflogenen waren auch Straftäter.

Über die Luftbrücke aus Kabul sind auch Menschen nach Deutschland gekommen, die den Sicherheitsbehörden bekannt sind. Bislang wisse man von 20 Fällen, "die sicherheitsrelevant sind, die dadurch, dass sie nicht schon in Kabul geprüft wurden, jetzt in Deutschland sind", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer im Münchner Presseclub.

Insgesamt vier der Ausgeflogenen waren - teilweise schon vor Jahren - von Deutschland nach Afghanistan abgeschoben worden. Eingereist sind nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa neben Straftätern auch mehrere Menschen, deren Namen schon im gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrum von Bund und Ländern aufgetaucht waren. "Zwei Straftäter wurden aufgrund offener Haftbefehle in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums. Zwei weitere Afghanen seien "nach wie vor in der Obhut der Behörden".

Nach Deutschland sei zudem ein Mann gelangt, "der nach übereinstimmender Ansicht von Deutschland, Amerika und Großbritannien noch höher einzustufen ist", sagte Seehofer. In anderen Fällen ging es um gefälschte Dokumente.

Seehofer: Aufgabe als Innenminister, genau hinzuschauen

In Kabul habe eine Notsituation geherrscht, und solche Situationen würden immer auch von Kriminellen ausgenutzt, sagte Seehofer. "Auf der einen Seite werde ich aufgefordert, 'Türen auf, lasst sie kommen'", sagte der Bundesinnenminister. Wenn dann die Sicherheitsüberprüfung erst bei der Einreise in Deutschland stattfinde, und sich dann herausstelle, dass auch einige unerwünschte Personen ins Land gekommen seien, werde er kritisiert, sagte Seehofer.

Es sei seine Aufgabe als Innenminister bei den Ausgeflogenen genau hinzuschauen, so Seehofer. So sei unter den Straftätern unter anderem ein verurteilter Vergewaltiger. "Wenn jemand in Deutschland Kinder vergewaltigt hat, wir ihn abgeschoben haben und er ist jetzt wieder in Deutschland, dann kann ich doch nicht sagen: Ich verzichte darauf zu wissen, wer nach Deutschland einreist und ob das ein Sicherheitsproblem ist", sagte Seehofer.

Bei dem von Seehofer geschilderten Fall handele es sich um keine ehemalige Ortskraft. Nach übereinstimmenden Berichten von "Spiegel" und "Bild" war der Mann im Jahr 2019 nach Afghanistan abgeschoben worden. Das Landgericht München hatte ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und drei Monaten verurteilt.

Afghanischer Minister auf Evakuierungsflug

Insgesamt kamen mit der Luftbrücke nach Angaben des Bundesinnenministeriums 4587 Menschen nach Deutschland, davon 3849 afghanische und 403 deutsche Staatsangehörige. Unter den Schutzbedürftigen waren auch Bürger zahlreicher anderer Staaten. "Die haben zum Teil die Papiere total gefälscht, von A bis Z, und zum Teil hat auch keiner mehr den Überblick gehabt", sagte Seehofer. Deutsche wiederum wurden auch vom Militär anderer Nationen ausgeflogen.

Ziel der Luftbrücke war es, vorrangig Deutsche sowie lokale Beschäftigte und ihre Familien nach Deutschland zu bringen. Zu den Menschen, die über die Luftbrücke nach Deutschland gekommen sind, gehört auch ein bisheriger Minister der Regierung von Präsident Aschraf Ghani. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa flog der afghanische Minister für religiöse Angelegenheiten, Mohammed Kasim Halimi, vor knapp zwei Wochen nach Deutschland.

Halimi hatte schon vor dem Sturz der Taliban 2001 in ihrer Regierung einen hohen Posten im Außenministerium bekleidet. Später gehörte er zu den Kritikern der militant-islamistischen Taliban. Diese hatten nach dem angekündigten Truppenabzug der US-Armee mehrere Provinzstädte eingenommen und waren Mitte August dann praktisch kampflos in die Hauptstadt Kabul vorgedrungen. Präsident Ghani war vor den anrückenden Taliban ins Ausland geflüchtet.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Beyond Birthday 05.09.21 00:02

Straftäter oder nicht, bis zum tode gefoltert zu werden verdient keiner. Außerdem heißt Straftäter ja nicht gleich Vergewaltiger/Mörder

elise 05.09.21 06:00

"Es sei seine Aufgabe als Innenminister bei den Ausgeflogenen genau hinzuschauen, so Seehofer. So sei unter den Straftätern unter anderem ein verurteilter Vergewaltiger. "Wenn jemand in Deutschland Kinder vergewaltigt hat, wir ihn abgeschoben haben und er ist jetzt wieder in Deutschland, dann kann ich doch nicht sagen: Ich verzichte darauf zu wissen, wer nach Deutschland einreist und ob das ein Sicherheitsproblem ist", sagte Seehofer.

Bei dem von Seehofer geschilderten Fall handele es sich um keine ehemalige Ortskraft. Nach übereinstimmenden Berichten von "Spiegel" und "Bild" war der Mann im Jahr 2019 nach Afghanistan abgeschoben worden. Das Landgericht München hatte ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und drei Monaten verurteilt."
(aus dem obigen artikel)




sorry - hier bin ich jetzt schon der meinung, dass man den herren gerne zurückfliegen kann. ich sehe es so gar nicht ein, auch nur einen müden cent für ihn auszugeben - und die flugkosten kann er gerne im laufe der zeit abstottern!

Schwammkopf2011 05.09.21 07:28

Zitat:

Zitat von Beyond Birthday (Beitrag 41740061)
Straftäter oder nicht, bis zum tode gefoltert zu werden verdient keiner. Außerdem heißt Straftäter ja nicht gleich Vergewaltiger/Mörder

Ich glaube kaum, dass man als "sicherheitsrelevant" geführt wird, wenn man sich nur Kleinigkeiten hat zu Schulden kommen lassen.
Und die Annahme, dass ein jeder gleich zu Tode gefoltert wird ist auch weit hergeholt

sauger2008 05.09.21 07:30

Zitat:

Zitat von Beyond Birthday (Beitrag 41740061)
Straftäter oder nicht, bis zum tode gefoltert zu werden verdient keiner. Außerdem heißt Straftäter ja nicht gleich Vergewaltiger/Mörder

Nur her damit.

MunichEast 05.09.21 08:04

Ihr habt schon gemerkt das am Flughafen Kabul der reguläre Check in und auch die deutsche Visa Abteilung in Kabul bereits geflüchtet waren ? Aber diese Diskussion ist müßig, da bei einigen weder Verständnis zur Lage oder Barmherzigkeit zu finden ist.

„Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.“ Gerade die Blaubraunen mit der christlichen Tradition und Wertevorstellung sollten diesen Satz respektieren. Aber das ist wie mit den Islamisten, die picken sich auch nur das raus was ihnen gefällt.

sauger2008 05.09.21 08:46

"Wenn selbst der einfache NATO-Fusssoldat bis zum MI-6 Chef über die desolate Lage in Afghanistan bestens informier waren, dann auch Generäle, Politiker und NGO's.
Gut, dass Biden den Träumereien um das nicht funktionierende nation-building den Stecker gezogen und Generälen und NGO's ein gutes Geschäft vermiest hat, dass 20 Jahre hochprofitabel war.
Wenn man schon von den Ortskräften so begeistert ist, sollte man den Soldaten sprechen, die tatsächlich, mit diesen Ortskräften zusammengearbeitet haben und persönlich die Lage kannten. Anstatt Träumereien, alle Ortskräfte vom Übersetzer bis zum Koch seien alle westlich orientiert und könnten sich mühelos integrieren ohne jeden Konflikt mit "westlichen" Werten. "

Luke_Sky123 05.09.21 15:25

Zitat:

Afghane sticht Frau in Berlin in den Hals, wohl weil sie arbeitete

Ein 29-Jähriger hat am Samstag auf eine Landschaftsgärtnerin in Berlin eingestochen, weil sie arbeitete. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt, als er eingreifen wollte. Der Täter lebt seit 2016 in Deutschland, es besteht der Verdacht auf eine psychische Erkrankung.
Da passt doch diese Schlagzeile genau rein : Ich weiß , ich denk wieder zuviel rechts ?? Oder Links ?? Oder kann ich überhaupt über solche Leute Urteilen??
Nein , schlechte Kindheit gehabt .
Mir egal , ich finde es nur noch zum Kotzen.
Link: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MunichEast 05.09.21 15:33

Zitat:

Zitat von Luke_Sky123 (Beitrag 41745257)
Da passt doch diese Schlagzeile genau rein

Der psychisch erkrankte Afghane war nicht im Evakuierungsflieger. Damit passt es nicht in dieses Thema, ausser man möchte bewusst weiter die Stimmung anfachen.

sauger2008 05.09.21 16:41

Ob er nun im Evakuierungsflieger war oder nicht, Prinzip ist klar.

Luke_Sky123 05.09.21 17:16

@Munich , ach Gott unser gut Mensch wieder . Nimm doch einfach mal ein Flieger voll Afghanen bei dir auf ? Und dann reden wir nach drei Monaten wieder miteinander ....OK?

und bitte jetzt nicht wieder Kommentar über Kommentar , hab da kein Bock drauf!!

MunichEast 05.09.21 17:16

Zitat:

Zitat von sauger2008 (Beitrag 41745820)
Ob er nun im Evakuierungsflieger war oder nicht, Prinzip ist klar.

Na erzähl mal, sind die Afghanen eine Gefahr für unsere Gesellschaft oder gehören wegen ihrer Religion nicht nach Deutschland ?

Luke_Sky123 05.09.21 17:18

Und schon wieder @Munich....merkst du eigentlich noch was???

sauger2008 05.09.21 17:29

Man braucht hier nicht die Bevölkerung für dumm verkaufen.
Man erlebt es doch täglich selber was hier auf den Strassen abgeht.

MunichEast 05.09.21 17:38

Zitat:

Zitat von sauger2008 (Beitrag 41746198)
Man erlebt es doch täglich selber was hier auf den Strassen abgeht.

Komisch, ich erlebe das nicht und diese Verallgemeinerungen sind weder in Ordnung noch sinnvoll. Ein Volk als kriminell oder sonst etwas darzustellen ist falsch und geht auch schnell in die Volksverhetzung.

In Berlin gibt es die meisten Straftaten im Ländervergleich. Ist es deshalb in Ordnung zu behaupten die Berliner sind kriminell ? Der geneigte Leser wird dem folgen können.

Wie bereits geschrieben, die Lage am Flughafen Kabil war weder geordnet noch übersichtlich. Das auch Kriminelle oder verurteilte Straftäter vor Gewalt und Terror fliehen, nicht verwunderlich. Angst trifft nicht nur anständige Menschen.

Wir hätten schon lange früher für eine geordnete Ausreise der Ortskräfte und bedrohten Afghanen sorgen können, zum Beispiel der BürgerechtlerInnen.

Einen Satz noch, kein Mensch wird kriminell oder böse geboren.

elise 05.09.21 17:47

Zitat:

Zitat von Luke_Sky123 (Beitrag 41745257)
Da passt doch diese Schlagzeile genau rein : Ich weiß , ich denk wieder zuviel rechts ?? Oder Links ?? Oder kann ich überhaupt über solche Leute Urteilen??
Nein , schlechte Kindheit gehabt .
Mir egal , ich finde es nur noch zum Kotzen.
Link: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

da passt diese schlagzeile leider gar nicht rein... es ging hier jetzt - wie munich schon sagte - die evakuierungsflüge.

dass wir hier menschen habe, die straftaten begehen - egal welcher herkunft sie sind und aus den unterschiedlichsten motiven - dürfte ja allen klar sein.

ich stimme munich zu... angst trifft jeden, auch straftäter... ich denke allerdings, dass jemand, der schon mal aus einem land ausgewiesen wurde möglichst in einem anderen land in sicherheit gebracht werden müsste.

MunichEast 05.09.21 17:50

Zitat:

Zitat von elise (Beitrag 41746353)
ich stimme munich zu... angst trifft jeden, auch straftäter... ich denke allerdings, dass jemand, der schon mal aus einem land ausgewiesen wurde möglichst in einem anderen land in sicherheit gebracht werden müsste.

Es wird sie halt kaum jemand aufnehmen. Es ist nun eine Folge der (absichtlich?) verzögerten geordneten Ausreisemöglichkeit.

Zurück nach Afghanistan wird schwierig, denn in ein Land ohne Rechtsstaatlichkeit und wo Folter und Gewalt herrschen kann man nicht abschieben. Das ist auch sinnvoll.

AhoiKameraden 05.09.21 18:10

Zitat:

Zitat von elise (Beitrag 41741776)
"Es sei seine Aufgabe als Innenminister bei den Ausgeflogenen genau hinzuschauen, so Seehofer. So sei unter den Straftätern unter anderem ein verurteilter Vergewaltiger. "Wenn jemand in Deutschland Kinder vergewaltigt hat, wir ihn abgeschoben haben und er ist jetzt wieder in Deutschland, dann kann ich doch nicht sagen: Ich verzichte darauf zu wissen, wer nach Deutschland einreist und ob das ein Sicherheitsproblem ist", sagte Seehofer.

sorry - hier bin ich jetzt schon der meinung, dass man den herren gerne zurückfliegen kann. ich sehe es so gar nicht ein, auch nur einen müden cent für ihn auszugeben - und die flugkosten kann er gerne im laufe der zeit abstottern!



Bei dem von Seehofer geschilderten Fall handele es sich um keine ehemalige Ortskraft. Nach übereinstimmenden Berichten von "Spiegel" und "Bild" war der Mann im Jahr 2019 nach Afghanistan abgeschoben worden. Das Landgericht München hatte ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und drei Monaten verurteilt."
(aus dem obigen artikel)

Zitat:

Es geht nicht darum alle Flüchtlinge in die EU zu holen!
Aber man kann Sorge tragen das er in das Nachbarland Übersiedelt!
Immer dieser Populismus, jetzt zeigt Seehofer endlich sein wahres Gesicht.
Nach Deutschland sollen die Afghanen die für Deutschland gearbeitet haben, nicht mehr nicht weniger.
Es ist erschreckend das Politiker nach dem Sie zugeben mußten das vieles falsch gelaufen ist immer noch von einigen die Todesstrafe auf Umwegen gefordert wird, oderaber Deutschland erlebt die Hölle!
Mich wunderts das Seehofer nicht zur AFD oder NPD wechselt Rassismus hinter vorgehaltener Hand!

Luke_Sky123 05.09.21 18:12

Zitat:

Zitat von elise (Beitrag 41746353)
da passt diese schlagzeile leider gar nicht rein... es ging hier jetzt - wie munich schon sagte - die evakuierungsflüge.

... angst trifft jeden, auch straftäter...

Alter Schwede , merkt Ihr überhaupt noch was oder wo Lebt Ihr ??

Oh Gott jetzt muß ich auch noch Mitleid mit Straftätern haben ???

Leute seid Ihr alle noch ganz klar im Kopf ???? Oder Surft im aus dem Altersheim??

Mir fällt da nix mehr ein , ausser einfach nur ......Weltfremd.....

Rentner nagen am Hungertuch und wir überweisen den Taliban unsere Kohle , einfach nur Kopfschüttel

sauger2008 05.09.21 19:17

@MunichEast

na dann mit gutem Beispiel voran, nimm einen auf.

MunichEast 05.09.21 19:34

Zitat:

Zitat von sauger2008 (Beitrag 41746918)
@MunichEast

na dann mit gutem Beispiel voran, nimm einen auf.

Vielleicht solltest Du Dich einfach auch in der Flüchtlingshilfe engagieren ? Dann erkennst Du vielleicht das es sich um Menschen wie Du und ich handelt !

Zitat:

Zitat von Luke_Sky123 (Beitrag 41746525)
...
Leute seid Ihr alle noch ganz klar im Kopf ???? Oder Surft im aus dem Altersheim??

.....

Rentner nagen am Hungertuch und wir überweisen den Taliban unsere Kohle , einfach nur Kopfschüttel

Langsam wird die Diskussionskultur fragwürdig und ging es RentnerInnen vor 2015 besser ? Die Formulierung das Rentner in Deutschland hungern, halte ich für sehr populistisch.

Was kommt als nächstes ? Flüchtlinge sind schuld an [setze hier bitte etwas sinnfrei populistisches ein].

provi1983 05.09.21 19:42

Zitat:

Zitat von MunichEast (Beitrag 41747030)
Langsam wird die Diskussionskultur fragwürdig und ging es RentnerInnen vor 2015 besser ? Die Formulierung das Rentner in Deutschland hungern, halte ich für sehr populistisch.

Man hat sich wohl gerne bei der NPD bedient. Ich erinnere an die Wahlplakate:
"Geld für die Oma, statt Sinti und Roma"
Das rechte Gedankengut hat überdauert und wird wahllos auf Geflüchtete umgemünzt.

Luke_Sky123 05.09.21 20:37

Ok, bin wieder raus ....alles gut Menschen , Leute hört auf zu Quatschen und geht mit gutem Beispiel voran . Nehmt eine Familie auf zeigt mir Bilder davon und ich schlag Euch fürs Bundesverdienstkreuz vor . OK

Und hört doch endlich auf mit diesem Rechten Geschwafel , geht einem voll auf dei Nüsse

provi1983 05.09.21 20:50

Zitat:

Zitat von Luke_Sky123 (Beitrag 41747432)
Ok, bin wieder raus ....

Ganz wie erwartet. Bei Gegenwind ganz schnell zurück in die Filterblase aus Facebookgruppen und Telegramkanälen. Denn die einzig wahre Wahrheit wird nur dort verkündet, nicht in den linksgrünversifften Massenmedien :T

karfingo 05.09.21 23:21

Zitat:

Zitat von MunichEast (Beitrag 41742494)
„Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.“

Ährm - ich habe Körper und Geist, keine Seele - keine Religion; keine Frömmigkeit.

Zitat:

Die Barmherzigkeit (Lehnübersetzung von lateinisch misericordia) ist eine Eigenschaft des menschlichen Charakters. Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an.

Die umgangssprachliche Formel „Mitleid und Barmherzigkeit“ deutet an, dass hier Unterschiedliches vorliegt, dass es also bei der „Barmherzigkeit“ weniger um ein Mit-Fühlen als um eine dessen nicht bedürftige Großherzigkeit geht. Sie gilt als eine der Haupttugenden und wichtigsten Pflichten der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam, Bahai sowie anderer Religionen wie Buddhismus und Hinduismus. Im Judentum, Christentum und Islam wird die göttliche Barmherzigkeit (Barmherzigkeit Gottes) als herausragende Eigenschaft Gottes angesehen.

Käte Hamburger (1985) definierte Barmherzigkeit als tätige Nächstenliebe. Der Nächste sei jeweils der, den der Mensch durch barmherziges Handeln zu seinem Nächsten machte. Mitleid sei hingegen keine Charaktereigenschaft, sondern gehöre dem menschlichen Gefühlsleben an. Barmherzigkeit bezeichnet somit eine existenzielle Betroffenheit im Innersten und ein Tun, das mehr ist als bloßes Gefühl des Mitleidens.
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Avantasia 06.09.21 00:10

So, wird Zeit mal wieder darauf hin zu weisen, dass es hier für Hetze, Off Topic u.s.w. einen Bann gibt,
daher solltet ihr euch gut überlegen ob ihr auf diesem Niveau weiter machen wollt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.