myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Brisant] Austro-Kabarettistin wird Judenhass vorgeworfen (https://mygully.com/showthread.php?t=5841758)

TinyTimm 07.05.20 04:34

Austro-Kabarettistin wird Judenhass vorgeworfen
 
Zitat:

Die Leobener Kabarettistin Lisa Eckhart steht in Deutschland im Kreuzfeuer der Kritik. Der Vorwurf: Antisemitismus.


Der WDR postete einen Kabarett-Clip aus dem Jahr 2018. Felix Klein, der Antisemitismusbeauftragte der deutschen Bundesregierung und den Bundesverband RIAS (Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus) kritisierten sie in der "Jüdischen Allgemeinen" scharf, wie unter anderem die "FAZ" berichtet. Der WDR verteidigt ihren zwei Jahre alten Auftritt.

"Juden jetzt gestatten, ein paar Frauen auszugreifen"

Auf dem Höhepunkt der #metoo-Debatte lästerte Eckart im September 2018 in der Sendung "Mitternachtsspitzen" über Harvey Weinstein, Woody Allen und Roman Polanski. Juden werfe man immer vor, es gehe nur ums Geld, so die Kabarettistin "und jetzt plötzlich kommt raus, denen geht's wirklich nicht ums Geld, denen geht's um die Weiber, und deshalb brauchen sie das Geld." Dann legte sie nach: "Finden Sie dieses MeToo nicht auch antisemitisch? Es ist ja wohl nur gut und recht, wenn wir den Juden jetzt gestatten, ein paar Frauen auszugreifen." Ebenfalls ein Zitat des Beitrags: "Den Juden Reperarationen zu zahlen, ist wie Didi Mateschitz ein Red Bull auszugeben."

Lisa Eckhart - Die heilige Kuh hat BSE - Mitternachtsspitzen | WDR
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nachdem der WDR den alten Clip aus dem Archiv geholt und auf Facebook gestellt hatte, reagierte am Montag die "Jüdische Allgemeine" darauf und nannte den Auftritt "Judenhass unter dem Deckmantel der Satire".

"Keine Witze" sondern geschmacklose Stereotype

Ihre Aussagen seien "geschacklos", wird Klein zitiert. "Lisa Eckart macht in ihrem Beitrag keine Witze über Antisemitismus oder Antisemiten, sie gibt vielmehr antisemitische, rassistische, sexistische und behindertenfeindliche Stereotype wieder", stimmt auch die RIAS zu.

WDR verteidigt Eckharts Aussagen

Der WDR verteidigt das Programm. Damals hätten die Zuschauer den Schmäh im Kontext der #metoo-Debatte verstanden, keiner hätte sich über Eckharts Aussagen aufgeregt. "Die Künstlerin hatte ein hochaktuelles, für Satire naheliegendes Thema gewählt und dabei Vorurteile gegenüber Juden, People of Color, Homosexuellen, Transgendern und Menschen mit Behinderungen aufgegriffen, um genau diese Vorurteile schonungslos zu entlarven", reagierte der WDR am Dienstag auf eine epd-Anfrage.

Lisa Eckhart erklärte in einem "Heute"-Interview von 2019, dass sie die reine Provokation für ein "sehr plumpes Stilmittel hält. "Ich mach Kunst und Teil dessen ist, dass ich auch nicht weiß, was ich will." Wer an ihrer Show etwas auszusetzen hat, stößt auf taube Ohren: "Mit negativer Kritik setze ich mich nicht auseinander."
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Kirkwscks4eva 07.05.20 07:50

Kann bitte jemand dieser Dame ein Schild um den Hals hängen: Bitte füttere mich???

muavenet 07.05.20 08:53

Zitat:

Zitat von Kirkwscks4eva (Beitrag 37212718)
Bitte füttere mich???

Vermutung bestätigt: Nuhrs Nudelsaft hat keinen Proteingehalt.

lichtll 07.05.20 11:09

Über alles darf man Witze machen. Christen, Moslems, Jehovaspinner, Buddhisten, Indianer, Nazis, Kommunisten, Bayernfans..... Aber bitte nicht über Juden.

The Dude 666 07.05.20 11:34

immer wenn du denkst, das dümmste is überstanden, kommt irgend ein "beauftragter" ums eck geschissen, der mit schwachsinnigen "hass & hetze" behauptungen, seinen lächerlichen posten rechtfertigen will.

kid 03.08.25 11:09

Zitat:

Zitat von lichtll (Beitrag 37214126)
Über alles darf man Witze machen. Christen, Moslems, Jehovaspinner, Buddhisten, Indianer, Nazis, Kommunisten, Bayernfans..... Aber bitte nicht über Juden.

Charlie Hebdo haben wohl schon alle vergessen und das ist nicht nur der Islamismus, Witze über ihre eigene Religion findest du vor allem im guten jüdischen Humor, weder bei den Christen, erst recht nicht bei Muslimen.

Edit - man soll ja hier auch padagogisch sein:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Hier macht sogar der Wiener Oberrabbi Witze über seine jüdische Religion,, zeigt mir mal einer sowas von einem Erzbischof oder Mufti ...
GIBT ES NICHT gilt bei Muslimen als Ehrverletzung ..

Und ja über Bayerfans MUSSman witze machen

Zitat:

Zitat von Kirkwscks4eva (Beitrag 37212718)
Kann bitte jemand dieser Dame ein Schild um den Hals hängen: Bitte füttere mich???

solche dummen Witze , was soll das? In guten Foren wird sowas moderiert, das ist doch nicht mehr witzig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.