![]() |
Kein Zugriff auf die externe Festplatte im Netzwerk
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Habe auf Laptop 1 (Windows 8.1) eine Heimnetzgruppe erstellt und meine Bibliotheken und auch die externe Festplatte freigegeben. Mit Laptop 2 (Windows 8.1) der Gruppe beigetreten und Zugriff zu allen Ordnern und der externen Festplatte, so wie es sein soll. Alles über W-LAN. Nun das Problem. Am Tablet (Windows 10 Home) konnte ich erst (obwohl alle Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter die gleichen wie bei Laptop 2 waren) nach der Eingabe der Anmeldeinformationen auf die Ordner zugreifen (hat auch etwas gedauert bis ich das hinbekommen hab was da einzugeben war). Bei diesem Betriebssystem gibt es die Heimnetzgruppe anscheinend nicht mehr. Jedoch kann ich nicht auf die externe Platte zugreifen. Wird mir zwar angezeigt, aber dann kommt ständig die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ...". Hab bei der Freigabe der Platte so ziemlich alles durch und bin mittlerweile ratlos. Wieso funktioniert es bei Laptop 2 ohne Probleme und am Tablet (Convertable, also Mischung aus Tablet und Mini Notebook) nicht? Wäre wahnsinnig froh über Hilfe. PS: Kein PC Profi, also am besten so erklären das es auch einer wie ich versteht. |
Hast du mal versucht SMB 1.1 nachzuinstallieren, könnte sein das das beim Laptop fehlt. Viele NAS Geräte nutzen aber nur SMB 1, ist bei meinem auch so. Kannst du über die Software / Apps -> Programme und Features -> Windows Features hinzufügen nachinstallieren.
|
Zitat:
|
Wenn dein Tablet ein Windows Betriebsystem hat ja.
|
Der Thread ist 1 Monat alt, hab trotzdem noch geantwortet.
Ab Windows 10 Version 1803 wurde diese 128bit Heimnetzgruppe entfernt von Mircosoft Ist im I-Netz groß vertreten, brauchtest nur Google anschmeißen. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Es geht nur noch die alte Verbindung mit 40-56 bit Verschlüsselung. (wobei das ist für mich zu unsicher) Windows 10 - 1803 - 1809 - 1903 - 1909 existiert keine Heimnetzgruppe mehr, und wird auch keine mehr geben. (Sind ganze 2 Jahre ziemlich genau) Das 20H1 steht schon in den Startlöchern (kommt am 10.05.2020) |
Zitat:
Dir ist schon bekannt das SMB1 unzählge Lücken hat? Wer jetzt noch empfiehlt das zu aktivieren hat sie nicht mehr alle. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |