myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] Söder an der Spitze Bayerns"Bub, mach was draus" (https://mygully.com/showthread.php?t=5054209)

pauli8 16.03.18 13:50

Söder an der Spitze Bayerns"Bub, mach was draus"
 
Zitat:

Politik
https://bilder2.n-tv.de/img/incoming...00bf15eed6.jpg
Landtagspräsidentin Stamm bei der Vereidigung Söders./ Foto dpa
Freitag, 16. März 2018

Söder an der Spitze Bayerns"Bub, mach was draus"


Endlich am Ziel: Markus Söder ist neuer Regierungschef in Bayern. Der Landtag wählte ihn zum Nachfolger von Horst Seehofer. Für Impulse bleiben dem früheren Finanzminister kaum Zeit.

"Machen und Kümmern" - unter dieses Motto will Markus Söder seine Regierungsarbeit in Bayern stellen. "Die Sorgen der Menschen müssen egal bei welchem parteipolitischen Streit immer an erster Stelle stehen", sagte der 51-Jährige nach seiner Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten. "Es ist mir eine Ehre, diesem Land und diesen Menschen dienen zu dürfen." Nach neuneinhalb Jahren ist damit die Ära Horst Seehofers an der Spitze des Freistaates endgültig beendet. Der langjährige Regierungschef wechselt als neuer Bundesinnenminister in die Bundesregierung nach Berlin.

"Bub, mach was draus", hätten seine Eltern am heutigen Tag wohl zu ihm gesagt, erklärte Söder am Ende seiner kurzen Rede. Zuvor hatte die CSU-Fraktion geschlossen den 51-jährigen bisherigen Finanzminister in den Sattel gehoben. Von den 101 Abgeordneten der Christsozialen fehlten bei der geheimen Abstimmung zwei entschuldigt. 64 Abgeordnete stimmten mit Nein, 4 enthielten sich, 2 Stimmen waren ungültig. Im Anschluss legte der 51-Jährige den Amtseid ab und führt damit die politischen Geschicke im Freistaat.

Es wird erwartet, dass Söder kommende Woche eine Regierungserklärung abgibt und Änderungen im Kabinett vornimmt. Viel Zeit für politische Impulse hat Söder indes nicht. Bereits am 14. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Erklärtes Ziel der CSU ist die Verteidigung der absoluten Mehrheit. beim Urnengang vor fünf Jahren sammelte die CSU im Freistaat 47,7 Prozent der abgegebenen Stimmen ein - das reichte für eine Alleinregierung. Aktuell deuten die Umfragen daraufhin, dass es noch ein gutes Stück Arbeit sein wird, diesen Wahlerfolg zu wiederholen.

Zu Beginn der Landtagssitzung hatten die CSU-Delegierten mit langem Stehapplaus Horst Seehofer gedankt. Der 68-Jährige war eigens aus Berlin angereist. Allerdings hatte er mit seinen Äußerungen zum Islam am Krönungstag Söders die mediale Aufmerksamkeit und die Empörung des politischen Gegners schon am Morgen. Söder sagte kurz, die christlich-abendländische Prägung sei prägend für Deutschland, das solle auch in Zukunft so bleiben.

Dem Rücktritt Seehofers war ein teils scharfer Machtkampf nach der Pleite der CSU bei der Bundestagswahl im vergangenen September vorausgegangen. In der Folge hatten immer weitere Teile der Parteibasis und schließlich auch mehrheitlich die Landtagsfraktion darauf gedrungen, dass Seehofer auf seine Spitzenkandidatur und den Regierungsposten noch vor Ablauf der Legislaturperiode verzichtet. Allerdings hatte sich Horst im Amt als Parteichef der CSU bestätigt lassen.

Quelle: n-tv.de , jwu/dpa
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
__________________________________________________ ________________________


Mit der Meldung möchte ich nur allen mygully-Usern die Möglichkeit geben ihren Frust loszuwerden und gegen den "Freistaat" Bayern insgesamt mit dem Lokalpatriotismus ihres Bundeslandes loszulegen. *grinsen*

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MunichEast 16.03.18 14:45

..... gut das im Herbst Wahlen sind ! 🌻

AlittleR2D2 16.03.18 14:52

Etwas mehr Lokalpatriotismus wünschte ich mir von all unseren Volksvertretern!

MunichEast 16.03.18 19:36

Zitat:

Zitat von AlittleR2D2 (Beitrag 31633027)
Etwas mehr Lokalpatriotismus wünschte ich mir von all unseren Volksvertretern!

http://fs1.directupload.net/images/180316/54ndimy2.jpg

Bitte schön Cem Özdemir..... :T

Er hat übrigens auch etwas zu dem Patriotismus der CDU/CSU gesagt ....

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Bei vier Millionen Moslems in Deutschland zu sagen, der Islam gehört nicht zu Deutschland ...... ist dämlich.
Statt Brücken zu bauen, Integration zu fördern ..... werden vier Millionen ausgestoßen und in die Ecke gedrängt ....

Die CSU hatte bei der letzten Wahl über 10 % Stimmen verloren. Trotz solcher Töne ..... wir werden sehen im Herbst. :)

pauli8 17.03.18 01:48

Mal etwas lockerer gesehen.

Es ist ein Zufall, dass die Namen der bayerischen Ministerpräsidenten gerne mit einem S beginnen: Seidel, Strauß, Streibl, Stoiber, Seehofer. Und nun Söder.

Weniger offensichtlich, aber langsam doch bemerkenswert ist die Häufung der Vornamen Ihrer Ehefrauen...Karin Stoiber, Karin Seehofer und jetzt die neue First Lady im Freistaat - Karin die Dritte. (Karin Baumüller-Söder)

Wirklich bemerkenswert. *grins*.

muszezeige 17.03.18 10:56

Zitat:

Zitat von MunichEast (Beitrag 31634138)
Bei vier Millionen Moslems in Deutschland zu sagen, der Islam gehört nicht zu Deutschland ......

Schon bevor unsere geliebte Kanzlerin das Land fluten ließ, waren offiziell knapp 5 Millionen Moslems in Deutschland. Also bitte nicht so zaghaft!

Es geht auch gar nicht darum, wer sich gerade in Deutschland aufhält, sondern was zu Deutschland gehört. Und dazu gehört der Islam selbstverständlich nicht.

MotherFocker 17.03.18 11:21

@MunichEast
Auch wenn Dein Nick vermuten lässt dass Du aus München kommst, so ist die Erwähnung der Grünen und/oder einer deren Parteimitglieder (auch wenn ich persönlich den Cem für fähig halte), in einem Artikel über einen boarischen Ministerpräsidenten (der bis auf ein paar [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ) schon für Blasphemie ^^

Eigentlich bin ich ja auch kein Fan von Söder, aber mit meiner bayerischen Brille gesehen muss ich ihn dann doch für gut befinden.

Und so nebenbei bemerkt, ist in Bayern (vielleicht etwas speziell, aber grundsätzlich wie in jedem Bundesland auch) gut, was auch in Bayern geschieht und nicht auf Bundesebene vergleichbar.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MunichEast 17.03.18 11:32

Zitat:

Zitat von MotherFocker (Beitrag 31637743)
Eigentlich bin ich ja auch kein Fan von Söder, aber mit meiner bayerischen Brille gesehen muss ich ihn dann doch für gut befinden.

http://fs1.directupload.net/images/180317/l6pqxw8t.jpg

Gerüchte munkeln, Söder wäre ein linkes UBoot :unibrow:

Zumindest für einen CSUler hat er echt Humor .... :T

Dino99 17.03.18 12:16

Ich gehe davon aus, auch bei Markus Söder wird sich vermutlich nichts ändern bei den prisanten Themen, die in der Realität meist zensiert werden oder verschwiegen werden. Ich bin mir auch sicher das er gegenüber Angela Merkel (CDU) letztlich den "Schwanz" einzieht wenn es drauf ankommt.
Pinocchio lässt Grüssen....:)

pauli8 17.03.18 15:57

Mit dem Auftritt sollten eigentlich bei Melvin die Sympathiewerte für die beiden in die Höhe schnellen. :D

https://www2.pic-upload.de/img/35013829/Homersder.jpg

Guck mal Melvin...der zeigt gerade seiner "First Lady" ... sogar auf Dich ! ;)

Silent Rob 17.03.18 16:03

Als Nichtbajuware hab ich zurzeit eigentlich keine Meinung zu Markus Söder als neuen Ministerpräsident in Bayern, bin aber doch sehr gespannt, wie sich sein "ehemaliger Chef" und "Freund" Horst Seehofer in Berlin als "Museumswärter" schlägt. :)

pauli8 17.03.18 16:15

Der versucht gerade mit seiner Äußerung "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" in fremden Gewässern zu "fischen"...ähm...und bei unentschlossenen Wählern Stimmen abzugraben.

Alles die "neue" Taktik in der Politik. Man wird nur als Show-Einlage für die Medienöffentlichkeit "heftig" untereinander streiten.

DJKuhpisse 17.03.18 21:21

Dann erkläre doch mal bitte, inwiefern der Islam zu Deutschland gehört. Ich sehe da keine Asoziation.

MunichEast 17.03.18 21:53

Millionen Menschen mit islamischem Glauben, leben, lieben und arbeiten in Deutschland. Sie zahlen Steuern, engagieren sich im sozialen Leben, schützen sogar als Polizisten und Soldaten dieses Land, behandeln als Ärzte kranke Menschen, pflegen alte Menschen und diese Menschen sind mit ihrer Religion ein Teil Deutschlands. Damit gehört der Islam heute zu Deutschland.

Egal wie sehr man das leugnen will ..... es ist Realität.

DJKuhpisse 17.03.18 22:23

Für mich gehört der Islam in die Türkei, aber nicht nach Deutschland.
Er ist einfach nicht mir de Lebensart und der Kultur der deutschen vereinbar.
Es gibt Unterschiede und das ist auch gut so.

Gerade die Aussage "behandeln alte Menschen" wirft Fragena uf:
Ich habe nicht zum ersten mal gehört, das gerade konservative Muslime sich weigern, weibliche Personen in Altenheimen zu waschen.

Das ist einfach nicht vereinbar.

Dino99 17.03.18 22:41

Ja, die Muslime gehören zu Deutschland und zwangsläufig deren Glaube das war es aber auch schon....
Und dies gehört auch nicht zu Deutschland....MunichEast Bitte lesen!!!


TinyTimm 17.03.18 22:45

Hier geht es um Markus Söder und nicht darum, was sein Vorgänger gesagt hat.
Also Back To Topic, bevor euch Avantasia wieder den Hahn zudreht.

Thorasan 18.03.18 00:51

Zitat:

Zuvor hatte die CSU-Fraktion geschlossen den 51-jährigen bisherigen Finanzminister in den Sattel gehoben. Von den 101 Abgeordneten der Christsozialen fehlten bei der geheimen Abstimmung zwei entschuldigt. 64 Abgeordnete stimmten mit Nein, 4 enthielten sich, 2 Stimmen waren ungültig.
Kann mir mal schnell einer helfen? Ich weiß, es ist spät, ich steh aufm Schlauch, schnall es gerade nicht...
101-2=99 die gestimmt haben
99-4 enthaltungen= 95 die gestimmt haben
95-2 ungültige (idioten!) = 93 die gestimmt haben
93-64 nein-sagern= 29 Ja-Sager

29 ist die Mehrheit von 101, die ihn geschlossen gewählt hat? :confused:

Silent Rob 18.03.18 01:17

Zitat:

Zitat von Thorasan (Beitrag 31640826)
Kann mir mal schnell einer helfen?
...
29 ist die Mehrheit von 101, die ihn geschlossen gewählt hat? :confused:

Zitat:

Markus Söder ist neuer bayerischer Ministerpräsident. 99 der 169 anwesenden Abgeordneten im Landtag in München wählten den 51-jährigen Franken am Freitag im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Horst Seehofer.

64 Abgeordnete stimmten mit Nein, 4 enthielten sich, 2 Stimmen waren ungültig. Die CSU stellt in dieser Legislatur 101 der 180 Abgeordneten und hat damit die absolute Mehrheit, ...
Hier nachzulesen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MunichEast 18.03.18 06:09

Zitat:

"Der Islam ist ein Bestandteil Bayerns"
Markus Söder 2012

..... vielleicht gehört er für manche nicht zu Deutschland, für Söder aber zu Bayern :T

muszezeige 19.03.18 03:43

Zitat:

Zitat von DJKuhpisse (Beitrag 31640367)
Für mich gehört der Islam in die Türkei

Der Islam gehört, wie die Apartheid, geächtet! Atarürk rotiert in seinem Grab...

Caplan 19.03.18 08:49

Die Frage ist,, was dem Deutschen schmackhaft ist oder nicht.
Der isalm als gelebte Religion oder der Islam ausgelegt fundamentalsistisch oder wie in anderen Religionen orthodox. Das sidn himmelweite unterschiede.

Zum Post , das alles Minister in Bayern mit S anfangen, kann man auch die Kanzlerkandidtaten oder Kanzler vorangeganger Zeiten erwaehnen.
Schulz, Schroeder, Steinmeier, Sharping.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.