myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Unitymedia (https://mygully.com/showthread.php?t=5008371)

drachenfels2014 24.01.18 17:19

Unitymedia
 
Hallo Zusammen

Hab da mal eine Frage und es geht um Unitymedia wir wohnen hier in einem 32 Parteienhaus. Ich selbst habe 32Mbit Leitung mein Nachbar hat 150Mbit Leitung.

Wie machen die das mit dem Kabel über das die Daten ins Hauskommen ist ja nur eine Leitung?


Wird dieses dann über eine Software bzw Hardware so geregelt das ich 32Mbit habe und mein Nachbar 150Mbit hat? Oder wie funktioniert das?

Avantasia 24.01.18 17:33

Über Unitymedia wahrscheinlich am Ende gar nicht mehr! :D

Die haben doch ständig Ausfälle!

betaalpha 24.01.18 18:46

Zitat:

Entspricht euer eigener Router den technischen Anforderungen, benötigen wir von euch die MAC-Adresse und die Seriennummer des Routers, den ihr verwenden möchtet. Auf diese Weise können wir euch eure gebuchten Leistungen zuordnen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Schmicky 24.01.18 18:49

Ich habe auch Unitymedia und habe bis auf 1x in 4 Jahren einen Ausfall von 3 Stunden gehabt. (Aber geplanter angekündigte Wartungsarbeiten)
Ich kann nichts von Ausfällen in meiner Stadt oder Umkreis von 25 km (Familie, Bekannten) erwähnen.

Im Hochhaus, wo mehrere Parteien wohnen, wird ein Switch (Art Router) verwendet, wo zu jeder Wohnung ein TV Kabel hingeht.
Je Wohnung wird dann frei geschaltet, wenn Vertrag besteht.

Drachenfels, deine 32Mbit ist noch ein alter Tarif. Diesen Tarif bietet Unitymedia nicht mehr an (als Neuvertrag)
150Mbit Leitung ist aber auch ein Aufpreis von rund 5 oder 10 Euro notwendig. (weil die 32Mbit sind die 50 Mbit Leitung von den Kosten)
Also kontaktiere Unitymedia, wenn du schnellere haben möchtest.
Falls du in Königswinter auch wohnt (wegen Drachenfels) sind die Verbindungen recht gut zu Unitymedia. (bzw. nicht gerade Richtung Westerwald) Linz dagegen ist wiederum schlecht.

BETAALPHA,
Das gilt nur wenn man einen eigenen Router zum Beispiel: Fritzbox verwendet, hat aber nichts mit dem Thema zu tun !!!

Silent Rob 25.01.18 11:05

Das Unitymedia ständig Ausfälle hat, kann ich auch nicht bestätigen.
In 7 Jahren haben wir ca. 3 - 4 Ausfälle gehabt. Seit diesem Jahr haben wir 150Mbit mit neuem Router und einwandfreien WLAN bis ins Schlafzimmer (4 Wände) , bis dato kein Ausfall.
Wenn ich da an Teledoof, O2 oder solche Konsorten zurückdenke...

betaalpha 25.01.18 11:16

Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 31314931)

Im Hochhaus, wo mehrere Parteien wohnen, wird ein Switch (Art Router) verwendet, wo zu jeder Wohnung ein TV Kabel hingeht.
Je Wohnung wird dann frei geschaltet, wenn Vertrag besteht.

Da ich gerne mein Wissen erweitere, würde ich mich freuen, wenn du mir dazu ein vertiefenden Link nennen könntest.
Ich habe dazu leider nichts gefunden. Vielleicht fehlt mir ein passender Suchbegriff.

Warum wird eigentlich über die Stabilität von Unitymedia diskutiert, wenn die Eingangsfrage doch über eine technische Umsetzung ging?

Silent Rob 25.01.18 12:09

Zitat:

Zitat von betaalpha (Beitrag 31319029)
Warum wird eigentlich über die Stabilität von Unitymedia diskutiert, wenn die Eingangsfrage doch über eine technische Umsetzung ging?

Ja ja, ist ja gut.

Zumeist im Keller wird ein rückkanalfähiger Verstärker am Hausübergabepunkt hingebaut, der wird eingepegelt, und du bekommst in deiner Wohnung eine multimediafähige Dose mit meist 2 oder 3 Buchsen (TV/Radio/Data) - je nach bestellten Paket des Providers.

Schmicky 25.01.18 20:24

Hab mich was unglücklicherweise falsch ausgedrückt.
Silent Rob hat es korrekt geschildert.

betaalpha 25.01.18 23:23

Wenn ich in den Keller gehe, sehe ich dort nur eine Verteilung, was mehr einem Hub als einem Switch gleicht, und eine Verstärkungseinheit. Ein Gerät, welches die Daten gemäß Vertrag aufteilt, habe ich dort nicht gesehen. Meine Recherchen im Netz haben auch nichts anderes ergeben.
Wie also "weiß" der Router oder der Receiver, welche Daten zu nutzen sind?

Thorasan 25.01.18 23:37

Weil er logischerweise entsprechend provisioniert ist?
Dein Router allerdings hat damit erstmal wenig zu tun, das übernimmt das Modem. Ist, sofern du einen neueren Vertrag hast, allerdings alles in der Box verbaut..

Und natürlich läuft es dann softwareseitig ab. Dein Anschluss ist entsprechend freigegeben, dein Modem entsprechend anhand der MAC und der GUID eingestellt. Beides zusammen ist dann in der Datenbank abgelegt und wird dir entsprechend deiner Bezahlung zur Verfügung gestellt. Solange es noch freie Kapazitäten gibt hast du etwa 10-25% mehr Leistung, ansonsten eben +/- 0..

Schmicky 26.01.18 00:45

Der mitgelieferter Router/Modem hat die Einstellung vom Unitymedia intus.

Da du deinen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] reingestellt hast, hast du sicherlich nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Nämlich, dort steht es drin. wie die sicherstellen, dass nur der einer z.B. im Hochhaus das 2play, 3play Paket bekommt, der es auch gebucht hat. ->Mac und Seriennummer des Routers muss man Unitymedia geben. Darauf wird die Verbindung gestellt. Kein weitere kann diese Verbindung verwenden, da nur dieser Router mit Unitymedia konfiguriert ist

Auch so können in einen Hochhaus mit 20 Parteien, 20 unabhängige Unitymedia Verbindungen/Verträge gestellt werden.

Der Verstärker ist meist notwendig, da das Signal von Unitymedia zu schwach ist, um direkt das Kabel in den Router anzuschließen.

Keller -> Unitymedia Anschluss -> Verstärker -> Kabel in den jeweiligen Wohnungen -> Döse anbringen - vorkonfigurierter Router/Modem verwenden bzw. eigen Router und MAC/Seriennummer des Routers/Modem Unitymedia mitteilen.

betaalpha 26.01.18 08:36

Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 31323047)

Da du deinen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] reingestellt hast, hast du sicherlich nicht den ganzen Beitrag gelesen.

Doch, habe ich!

Dann bekam ich von dir zu lesen:

Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 31314931)

BETAALPHA,
Das gilt nur wenn man einen eigenen Router zum Beispiel: Fritzbox verwendet, hat aber nichts mit dem Thema zu tun !!!

Und dann bekomme ich auf Nachfrage folgende Antwort:
Zitat:

Zitat von Schmicky (Beitrag 31323047)
Nämlich, dort steht es drin. wie die sicherstellen, dass nur der einer z.B. im Hochhaus das 2play, 3play Paket bekommt, der es auch gebucht hat. ->Mac und Seriennummer des Routers muss man Unitymedia geben. Darauf wird die Verbindung gestellt. Kein weitere kann diese Verbindung verwenden, da nur dieser Router mit Unitymedia konfiguriert ist

Auch so können in einen Hochhaus mit 20 Parteien, 20 unabhängige Unitymedia Verbindungen/Verträge gestellt werden.

Der Verstärker ist meist notwendig, da das Signal von Unitymedia zu schwach ist, um direkt das Kabel in den Router anzuschließen.

Keller -> Unitymedia Anschluss -> Verstärker -> Kabel in den jeweiligen Wohnungen -> Döse anbringen - vorkonfigurierter Router/Modem verwenden bzw. eigen Router und MAC/Seriennummer des Routers/Modem Unitymedia mitteilen.

Freundlich gesagt, ich bin verwirrt! Wie lautete die Fragestellung der Eröffnung und wie deine Antwort? Und worauf berufst du dich bei deiner letzten Antwort?

Ich erinnere mich noch an den Technikerbesuch bei der Ersteinrichtung. Was hatte er notiert? Serialnummer und MAC-Adresse der Geräte. Ich fragte ihn damals, wofür das notiert wurde. Seine Antwort war, damit die Geräte u.a. "angesprochen" werden können.
Natürlich auch für das Festhalten der Mietgeräte im Vertrag.
Nach der elektrischen Installation kam dann der Download der Dateninstallation nachdem die Serialnummer und MAC Adresse einer Zentrale mitgeteilt wurden. Da musste ich etwas warten.
Danach konnte ich erst die Geräte nutzen.

Schmicky 26.01.18 21:31

Da muss ich dir Recht geben.... (peinlich für mich)

Die Fragen habe ich anders verstanden.

Sorry

Tuxtom007 27.01.18 15:23

Zitat:

Zitat von drachenfels2014 (Beitrag 31314417)
Wie machen die das mit dem Kabel über das die Daten ins Hauskommen ist ja nur eine Leitung?

Wird dieses dann über eine Software bzw Hardware so geregelt das ich 32Mbit habe und mein Nachbar 150Mbit hat? Oder wie funktioniert das?

Über die Zuordnung von Kanälen, pro Downlink-Kanal sind 50 Mbit/s möglich, meine Fritzbox verbindet sich derzeit mit 22 Downlink-Kanälen und es sind noch genug weitere möglich.


Die Bandbreite wird durch eine Konfiguration im Router limitert und dies wird dem Router übermittelt und rienkonfiguriert, per Seriennumemr und CMAC-Adresse ist der Router für Unitymedia eindeutig idetifizierbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.