myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   PDF Seite nur halb drucken (https://mygully.com/showthread.php?t=4608763)

WhiteListener 16.10.16 19:23

PDF Seite nur halb drucken

Hallo liebe Community :)

hab ein Problem bei dem ich selber nicht so ganz weis wohin damit - falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben.

Ich habe ein Uni Vorlesungsskriptum bei dem jeweils 4 Folien auf eine PDF Seite zusammengefasst sind.
Nach dem Ausdrucken sind leider manche Details nur mehr sehr schwer leserlich/klein.

Ich bräuchte daher eine Funktion ähnlich der "mehrere Seiten pro Blatt" Funktion des Druckers - nur eben in die andere Richtung. Gewünscht wären 2 Folien untereinander pro Blatt im Hochformat.

Hat jemand eine Idee wie sich sowas bewerkstelligen ließe? Die Funktion 0.5 Seiten pro Blatt gibt's leider nicht ;)

Beispielfoto einer solchen Seite mit 4 Folien:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

LG
WhiteListener

gurkentiger 16.10.16 19:48

Kannste nicht den halben Teil markieren und Rechtsklick speichern und ein neues pdf erstellen und dann dort reinkopieren ?
Und dann das neue Pdf ausdrucken

mfg gurkentiger

WhiteListener 16.10.16 19:56

Hi gurkentiger,

das ginge eventuell für eine Seite, dieses Skript hat aber einige hundert Seiten - da ist die Variante leider nicht ganz praktikabel ;)

LG WhiteListener

eitch100 16.10.16 20:15

Also mal nen ganz blöder Vorschlag, weil mir sonst nichts dazu einfällt und auch nur falls du das nicht dauernd brauchst...
Suche dir nen A3-Drucker (notfalls im Copy-Shop) und schneide es durch. Klingt blöde, aber erfüllt den Zweck, denke ich...

oder guck mal hier in Post#2
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

WhiteListener 16.10.16 20:50

@eitch100:
Danke für den forums-link, der Eintrag
"-->"Acrobat Prof. -> unter dem "Drucken" Menü befindet sich der Bereich "Seitenanpassung" -> "Große Seiten teilen""
klingt ganz vielversprechend. wird mir hier gleich mal die acrobat pro variante besorgen und ausprobieren, ich gib dann bescheid :)

LG

eitch100 17.10.16 13:44

Also ich habe das jetzt mal selbst probiert. Mit dem aktuellen "Adobe Acrobat Reader DC" kann man die PDF zwar teilen (Seite anpassen und Optionen; dort auf Poster; Teileskalierung 100% zum Halbieren, 150% zum Vierteln), aber er vergrößert das Bild nicht automatisch. Leider weiß ich nun nicht, ob man das PDF von A4 irgendwie auf A3 bekommt, um es dann zu vierteln...

Sei es drum... ich konnte das PDF aber über die Druckoptionen (Layoutoptionen; Posterdruck) meines Druckers (Samsung CLX-6260) vierteln und er hat es auch entsprechend vergrößert. Sieht sehr gut aus. Vielleicht hat dein Drucker ähnliche Optionen...:T

Edit: und anscheinend/angeblich kann folgende Software auch dieses "Große Seiten aufteilen"
Ich weiß aber nicht, ob es in der Free Version geht bzw. ob er es auch wirklich vergrößert, denn es ist ja im Grunde keine "große Seite" sondern "nur" DIN A4. Diese Option soll ja vermutlich z.B. DIN A3-Seiten auf einem DIN A4 Drucker druckbar machen... wer weiß...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.