myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   DSL-Leitung 200MBit (https://mygully.com/showthread.php?t=4382188)

Devbride 09.04.16 18:23

DSL-Leitung 200MBit

Mahlzeit zusammen,

Kleine Frage - Ich habe eine Kabel-Leitung 200Mbit bestellt, sollte die Tage zur Verfügung stehen. Sofern die Leitung tatsächlich entsprechende Leistung liefert, wäre man bei einem Download-Speed von 24,4 MB/S.

Die Frage jetzt ist, ist es möglich diese Geschwindigkeit über das W-Lan zu erreichen?

Ich habe u.a. einen Wlan-Stick 2,4GHZ mit einer Übertragungsrate von 300 MB/S.
Dies sind ja aber immer leider nur die "Bruttowerte" - Wenn ich per Wlan etwas von meinem Netzwerk NAS ( per Kabel angeschlossen ) ziehe, erreiche ich lediglich Werte von 11 MB/S.

Bin ich per Laptop über das 5GHZ Wlan verbunden, kann ich ca. mit 20 MB/S ziehen.

Gigabit-Lan sollte ja für die Leitung ausreichen sollen - aber ein 300 MB Wlan-Stick ist wahrscheinlich zu langsam oder?

Vielen Dank für fachkundige Hilfe schonmal :)

Greetz & schönes Weekend!

ThreeChord 09.04.16 19:53

Kommt halt erstmal drauf an wo dein Router steht, wie die Funkverbindung aussieht, die voll die Frequenzen in deiner Umgebung sind usw usw....

Einen Anhaltspunkt kannst du evt hier sehen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Tuxtom007 09.04.16 20:20

Kommt auf den Standort des Routers, die WLan-Verseuchung der Umgebung, de rEntfernung zw. Wlan-Router und Gerät und mit Sicherheit noch auf 25 ander mögliche Punkte an.

Technishc möglich ist es auch jeden Fall, ich habe 200 MBit/s über Wlan vom Notebook und Tablet aus in den Nachbarräumen vom Arbeitszimmer, wo meine Router steht, aber bis zur unteren Etage fällt es massiv ab.

300 MBit/s könnte reichen, wenn eben die Verbindugn gut ist.

Devbride 09.04.16 20:31

Hat sich hier erledigt

Falls jemand interessiert ist an Lösung
-> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mfg

oppaunke 09.04.16 22:47

Da du nicht wirklich was zur eigentlichen Hardware geschrieben hast, setz ich meine Erfahrungswerte mal drunter.

Hab in meinem Desktop ne Asus PCE68 AC Wlan Karte , 3 Antennen, Beamforming Features etc.

Test mit Fritzbox 7490 , geschlossener raum voller PCs (Büro) , ca 8m entfernt gingen ca 450-500mbit durch. (Laut Performance Anzeige im Taskmanager , Windows10 ; Deckte sich mit den mb/sek beim Testkopieren von einem laptop, dass per Gigabit Lan direkt am Gerät angeschlossen war )
5 meter und 2 Wände weiter dann noch etwa die hälfte.

Test mit meinem eigenen Wlan Router ( Asus RT-AC68U ) unter gleichen Voraussetzungen.
8-10m : ca 750mbit
5meter+2 Wände : ca 400mbit

Aber es kann auch anders laufen, leider.....
Neue Wohnung, Router im Wohnzimmer, Schlafzimmer mit Laptop unten drunter, lassen wirs mal 5-6m und eine Decke sein. Laptop is leider was älter und kann kein AC, also nen Fritz AC Stick gekauft (Asus war nicht lieferbar gewesen).
Mist: Fritz Stick hat wohl eingeschränkte Power wenn man nur USB2 hat. Inwiefern eingeschränkt , steht in den Dokumenten nicht. Jedenfalls sind 70mbit das höchste der Gefühle was da geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.