![]() |
Langsames W-Lan N bei Android Geräten normal?
Hallo, hat jemand eine Idee warum Android Geräte bei mir nur eine maximal W-Lan Verbindung von 65 Mbit/s bekommen trotz aktiven IEEE802.11n Standard?
Zur Hardware, der Router ist eine Fritzbox 7362 SL und da ich oft Fotos, Musik etc. über W-Lan übertrage möchte ich gern eine schnelle W-Lan Verbindung, aber egal was ich mache mein Smartphone (HTC One Mini 2) bekommt nur eine maximal Verbindung von 65 Mbit/s trotz aktiven Wlan N welches das Phone ja auch unterstützt. Habe auch andere Smartphones / Tabletts von Kollegen getestet aber es kommt einfach keine schnelle Verbindung zustande. Beim Notebook klappt allerdings alles Problemlos, jemand eine Idee? Hier ein Screenshot aus dem Router. HTC-EVO = Smartphone wardriver = Notebook http://fs5.directupload.net/images/u...0/h8gqaw5k.jpg |
Deaktiviere einfach mal das 2,4-GHz WLAN und lass deine Geräte dann zu 5-GHz WLAN verbinden.
|
Leider unterstützt die Fritzbox 7362 SL kein 5-GHz-Band. (ist die Box von 1&1) :dozey:
|
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Alle Geräte die bei mir mit 2,4 GHz funken sind auch nur mit 65 MBit angebunden.
http://s26.postimg.org/xdxaihrop/20_...6_06_55_05.jpg |
Wenn es mein Notebook schaft eine 300 Mbit Verbindung im 2,4 GHZ Bereich aufzubauen sollte es doch auch mit dem Smartphone gehen oder habe ich da einen Denkfehler?
Im Router Handbuch sind folgende Daten angegeben: WLAN-Basisstation mit Unterstützung für Funknetzwerke im 2,4-GHz-Bereich – IEEE 802.11b – 11 Mbit/s – IEEE 802.11g – 54 Mbit/s – IEEE 802.11n – 450 Mbit/s |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Das ist ein HTC One Mini 2, laut den Technischen Daten der HTC Seite unterstützt das Telefon Wifi: IEEE 802.11 a/b/g/n (2,4 und 5 GHz)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Android Version ist 5.1.1 (custom rom) [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Irgendwo ist da der Wurm drin, nur ihn erstmal finden. :p (und vielen dank schon mal für die Hilfe) |
Hmm also kann ich nur versuchen irgendwie das Smartphone dazu zu bringen auf 40 statt 20 Mhz Bandbreite zu Funken. Puhh, na mal schauen ob es irgendwie möglich ist bei Android.
|
Glaube das wird nicht funktionieren. Wie gesagt, ich bekomme bei Smartphone/Tablets nur höhere Bandbreite wenn ich im 5 GHz Kanal bin.
|
Scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben mein Smartphone auf 40 Mhz zu zwingen.
Schade das man nirgendwo darauf hingewiesen wird das die Geräte ein Problem mit dem 2,4 ghz Band haben auch wenn in den Technischen Daten steht IEEE 802.11 a/b/g/n 2,4 und 5 GHz. Unter Windows klappt es ja. Dann werde ich mir bald einen neuen Router gönnen. :) thx an Prince fürs mitsuchen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |