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Remastered Trend: Frischzellenkur für Spieleklassiker
Zitat:
Ich persönlich halte nichts von diesem Trend. Ehrlich gesagt nerven mich diese pixeligen Relikte. Das erinnert mich an einfallslose Filmemacher mir Neuverfilmungen ehemaliger Kassenschlager. Sie, und die Spielemacher vergessen dabei allerdings eines. Es fehlt das Zeitgefühl. Der Reiz des Neuen, wie z.B. heute bei Witcher 3. Und so bleiben diese Spiele - egal wie schön sie überarbeitet werden - das was sie sind, hoffnungslos veraltet. Gerade noch reizvoll für ganz junge, die sehen wollen wie die Alten mal begonnen haben. |
Na es kommt drauf an...
Generell missfällt mir das auch, weil es nie so ist, wie es mal war-sprich, man hat eine Fatasie, die so gut wie immer zerstört wird. Bei Resient Evil hingegen war ich begeistert. Primär deshalb, weil der erste Teil der einzige war, den ich gerne und lange gespielt habe und der mir quch heute noch dpass macht. Im Orginal lässt es sich leider lediglich auf 640x480 spielen, deshalb ist die HD Version grandios. Das z.b. an der Kamera und dem invetar nichts geändert wurde, ist da nochmal ein Bonus. Gab ja auch viele remastered versionen (z.b. final fantasy) wo diverse sachen "aktualisiert" wurden. Praktisch wäre es, wenn man einen Sonderpreis bekommt, wenn man nachweislich das orginal besitzt. So hätte ich z.b. gerne mein orginal Resident Evil an Capcom geschickt, um dafür ein neues zu bekommen. Aber da wird eben genauso wie beim Thema DLC nicht an die Spieler gedacht. |
Wünsche mir Diablo 1 & 2, Doom, Hexen, Heretic, Quake und noch einige andere als HD-Version! :T
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Was heist denn remastered... in der regel bekommen die Games doch höchstens n mieses Grafikupdate, das neben höherer Auflösung vor allem Grafikbugs bringt.
Ich finde das ist wie beim Film.... Leichenfledderei. :rolleyes: |
Ich finde so garnicht dass der Vergleich mit einem Film-Remake angebracht ist. Bei Filmen sind es dann ja plötzlich völlig andere Schauspieler, andere Locations, teilweise andere Dialoge, das Pacing ändert sich (manche Szenen werden länger, andere kürzer)...
...Bei Spielen wird in der Regel einfach die Grafik aufpoliert, solange die Mechaniken nicht negativ verändert werden, kann ich persönlich einfach kein Problem damit haben. Tolle Spiele werde ich eventuell nochmal spielen, dann gerne aufpoliert. Polygonale Grafik altert nunmal extrem scheiße, wenn ich einen Klassiker nachhole, dann gerne auch grafisch aufgearbeitet. |
Metal Gear Solid 1 und Resident Evil 1 kamen damals als remasterte Versionen für den Gamecube. Ein deutliche Verbesserung, finde ich. Könnte man ruhig ein 2. mal aufpolieren.
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Wisst ihr was die mal "aufpolieren" sollten... Master Of Orion 2
einfach das selbe spiel nur schönere grafik, mehr rassen, mehr techs und bissl bessere diplo. Dann wär ich happy... :D |
@ Le_Freak
Resident Evil 1 wurde ja bereits für den Gamecube aufpoliert. Die Grafik sah damit fantastisch aus. Resident Evil 1 wurde vor kurzem als Redident Evil Remastered auf die PS4 veröffentlicht. Da gibt es schon wieder eine Anpassung und Steigerung der Spiele-Grafik auf der Konsole. Das würde ich wirklich jedem Resident Evil Fan empfehlen. Zu Amiga-Zeiten gab es 2 Spiele-Klassiker. Moonstone - A Hard Days Knight, die damals schon indiziert wurde und Shadow of the Beast. Moonstone - A Hard Days Knight, würde ich mir gerne als RPG wünschen, das wäre sicher eine Spiele-Perle. Angepasst an die heutige Grafik, würden Rollenspieler sich die Finger danach lecken. Shadow of the Beast soll ja in der Mache sein für die PS4, leider hört man kaum etwas, wann es endlich soweit ist und auf dem Spielemarkt kommt. |
die grafikpolitur ist wohl eher mehr verkaufsargument als alles andere. denn besser sehen die spiele nicht aus.
allerdings sind halt sachen, wie direkte lauffähigkeit auf aktuellen betriebssystemen, unterstützung von breitbildmonitoren, sowie aktuelle auflösungen schon eine feine sache. wenn die spiele dann für 5€ verkauft werden würden wäre alles i.O. |
Die Entwickler haben auch Familien, die sie ernähren müssen. 5€ sind da sehr mager.
Da müsste man schon einiges mehr hinblättern, wenn man schon technische Anpassungen und hohe Auflösungen haben möchte, das dauert auch seine Zeit. Der heutige Aufwand für Computer- bzw. Videospiele ist immens. Vor allem weil die Spieler sehr verwöhnt sind und alles in fast realistischer Umgebung und Figuren haben wollen. Für Nostalgiker die es interessiert: Für manch einen kann die Power des Amiga lachhaft vorkommen, damals war es erst nur mit dem Grafik-Rechen-Power der Amiga 1000 oder 2000 Computer möglich, die Dinosaurier in "Jurassic Parc" zum Leben zu erwecken. Später als alles wichtige mit dem Amiga geschaffen und programmiert wurde, wurde alles weitere bei ILM mit den Indie Computern programmiert. Füher waren die Amiga 500 Spiele, noch nicht mal 1 MB groß, der interne Speicher war nur 512 KB und wer mehr Grafik Power haben wollte, der kaufte sich einen 512 KB Speicher und erweiterte es auf 1 MB. |
Mit ganzen Remasterd Fassungen zieht man das Geld genauso wie bei den Filmen den Leuten das Geld aus der Tasche.
Klar, Spiele die damals schon sich wie geschnitten Brozt verkauft haben, tuen es auch heute, nur halt mit einem Grafiknboost. Ich erinnere mich mich noch strark an God of War auf der PS2, die quali war für ihre verhältnisse sehr gut. sozusagen am Technisch machbarem, auf der 3 gab es dann eine Art Remastered Fassung Von Kratos, weil Sony den 3.Teil eh nur für die ps3 geplant hatte, und es sich auch anbot darüber hinaus ne Box releasen mit den Teilen auf der 2 sowie den Teilen auf der PSP. Sony hatte den richtigen Riecher und die Fans haben es angenommen und die Kritiken waren positiv Im Großen und ganzen bleibt es dem Spieler selbst überlassen was er kauft und was nicht. Nur man sollte es mit den Remastered Sachen nicht übertreiben, nur weil das neue 4k auf den Markt kommt, muss man nicht gleich Remastern, denn das ist Teufelskreis. Die Amigazeit, ach das waren noch Zeiten... *schwelg* |
Zitat:
Es gibt einige wenige Remaster, die funktionieren. The Last of Us zum Beispiel. Die PS3 kam bis an ihre Grenzen und auf der PS4 läuft es wenigstens mit 60 FPS. Den Rest kann man getrost unter "Fraut Edition" einordnen. Man könnte fast meinen, dass die fehlende backwards compatibility bei der Xbone und Piss poor auf Bitten der Publisher geschehen ist. |
Zitat:
das halte ich für quatsch. da wird doch nicht das ganze spiel neu geschrieben. für viele alte spiele gibt es kostenlose mods, die aktuelle auflösungen unterstützen. aus der community gibt es meist für die alten spiele mittel und wege um sie auf aktuellen betriebssystemen laufen zu lassen und das kostet auch nix. und dann soll man für angeblich bessere texturen und angeblich besseren sound zahlen auch wenn man das spiel schon besitzt? diese rechnung funktioniert vorne und hinten nicht. zusammengefasst: der aufwand um ein spiel auf aktuellen systemen lauffähig zu machen ist seitens entwicklern sehr moderat oder eher noch weniger als moderat. breitbildunterstützung ist wohl nicht mehr als codezeilen anzupassen (für auflösung, hud, fonts, etc). das mit dem texturen und dem sound kann man sich gleich sparen - macht eh keinen unterschied. da sehen die spiele im emulator mit downsampling und anti-aliasing immer noch um welten besser aus (bezug z.b. auf alten ps1 spielen ala final fantasy 7) |
@ Ghozz:
Shadow of the Beast kenne ich noch vom Sega MS und vom Sega Megadrive. hab ich gerne gezockt. :) Zitat:
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@ layercake87
Du bringst emulierte Spiele mit Mods durcheinander. Natürlich gibt es Emulatoren. Bis jetzt hat die Praxis erwiesen, das solche emulierten Spiele, niemals das emulieren können, wie es im ursprünglichen Spiel ist. Entweder hat man Probleme mit dem Ton, der nicht richtig wieder gegeben wird, oder halt mit der Spielegrafik. Die Texturen werden nicht richtig angezeigt, oder sehr verpixelt. Da macht dann so ein emuliertes Spiel kein Spass. Auch die Programmierung der Spiele ist entscheidend, für welche Konsole es hergestellt wurde. Die Systemarchitektur spielt eine entscheidende Rolle. Und manche Konsolen kommen mit vorigen Systemarchitekturen nicht, da muss man schon die Spiele zum Teil aufwändig umprogrammieren und an die neue Architektur anpassen. Deine sogenannten kostenlosen Mods stammen meistens von Modder, die ein veraltetes Spiel, der von den Entwicklern, die zum Teil nicht mehr oder ganz unterstützt werden, an die heutige technisch machbare anzupassen. Die versuchen sich dann mit Grafikanpassungen und einigen Neuerungen das Spiel schicker zu machen. Neue Texturen werden in die Spieleumgebung eingesetzt. Natürlich programmieren die Modder die Mods auch für aktuelle Spiele und das nicht zu knapp. Da wird ja aber nichts emuliert. @ Le_Freak genau, wer damals von seinem Amiga 500 den Systemspeicher auf 1MB erweitern konnte, der freute sich wie ein Schneekönig. Damals waren auch diese Festplatten nur 20 MB, was zu seiner Zeit sehr groß und teuer war. Und die Spiele waren richtig genial. |
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