myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] The Interview: FBI macht Nordkorea für Sony-Hack verantwortlich (https://mygully.com/showthread.php?t=3550539)

Prince 19.12.14 18:39

The Interview: FBI macht Nordkorea für Sony-Hack verantwortlich
 
Zitat:

Die US-Bundespolizei FBI geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die massiven Hack-Angriffe auf das US-Filmstudio Sony Pictures Entertainment (SPE) tatsächlich von Nordkorea ausgehen. Dies begründet man damit, dass es zahlreiche Parallelen gegenüber früheren Online-Attacken gibt, für die Nordkorea verantwortlich gemacht wird.

In einer offiziellen Mitteilung erklärte das FBI, dass die Angriffe auf die Netzwerke von Sony Pictures unter Verwendung von "zerstörerischer Malware" zum Zweck des Diebstahls von proprietären Informationen, persönlichen Daten der Mitarbeiter und geheimer E-Mails und anderer Kommunikation durchgeführt wurden. Außerdem seien dadurch tausende Computer von SPE lahmgelegt worden, so dass das gesamte Computer-Netzwerk des Unternehmens offline genommen werden musste, was den Geschäftsbetrieb erheblich störte.

Das FBI habe auf Anfrage von Sony Pictures seine Ermittlungen aufgenommen und sei dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Regierung Nordkoreas für die Angriffe verantwortlich ist. Unter anderem wurde anhand technischer Analysen festgestellt, dass die zum Löschen von Daten verwendete Malware in diesem Fall deutliche Verbindungen zu früher von nordkoreanischen Angreifern verwendeter Schadsoftware aufweist.

Es gebe zum Beispiel identische Codezeilen, Verschlüsselungsmaßnahmen und Methoden zum Löschen von Daten. Außerdem seien teilweise die gleichen kompromittierten Netzwerke für die Angriffe genutzt worden. Es habe außerdem deutliche Übereinstimmungen bei der von den Angreifern genutzten Infrastruktur mit anderen "schädlichen Cyber-Aktivitäten" gebeben, die von der US-Regierung mit Nordkorea in Verbindung gebracht werden. Unter anderem seien einige IP-Adressen fest in der Malware integriert, die man früher eindeutig Nordkorea zuordnen konnte.

Außerdem seien ähnliche Werkzeuge verwendet worden, wie sie im März 2013 bereits für Attacken auf südkoreanische Medien und Banken zum Eisnatz kamen. Man sei "höchst besorgt" über die zerstörerischen Angriffe auf ein privates Unternehmen und seine Mitarbeiter. Die jüngsten Attacken würden sich durch ihr Ausmaß deutlich von früheren Fällen ähnlicher Art abheben. Die "Aktivitäten Nordkoreas sollten einem US-Unternehmen erheblichen Schaden zufügen und das Recht der amerikanischen Bürger auf freie Meinungsäußerung unterdrücken", hieß es weiter.

Derartige Aktivitäten würden die Grenzen des akzeptablen Verhaltens auf staatlicher Ebene überschreiten, so das FBI. Dies sei nicht zu akzeptieren, weshalb die US-Bundespolizei nun indirekt mit Gegenschlägen droht. Gemeinsam mit anderen Behörden im Inland und Ausland sowie Partnern aus dem Privatsektor werde man daran arbeiten, künftige Versuche, die Vereinigten Staaten oder deren Interessen mit Hilfe von "Cyber-Mitteln" zu bedrohen, zu identifizieren und zu verfolgen, um dann die dahinter stehenden Personen, Gruppen oder Nationen die Folgen spüren zu lassen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

pauli8 19.12.14 19:26

Sollte die Einschätzung richtig sein…

Das hätte ich der „Elite“ von Kim Jong-un nicht zugetraut als unverbesserlicher Menschenfreund, der ich wohl blöderweise bin..

Sony-Pictures hacken und die eigene Bevölkerung verhungern lassen. Ohne Worte. :cry:

Aber klar doch...bei der Aussage des Filmes.

m0a9r1c1el 19.12.14 19:37

Ich hoffe das hier bald ein leak erscheint ich will den film sehen :D

nachtmasse 19.12.14 19:49

Wenigstens lassen sie ihr eigenes Volk verhungern und nicht andere Völker,
die z.B. durch ein Embargo von Medizin, Nahrung usw. abgeschnitten werden.
Und ja, das meine ich Ernst.

Natürlich befürworte ich diesen Angriff auf Meinungsfreiheit, Kunst und Satire in Filmform natürlich nicht.
Das Verurteile ich auf jeden Fall.
Wer es war kann letztlich auch nur vermutet werden aber Nordkorea könnte natürlich passen.

Zitat:

Dies sei nicht zu akzeptieren, weshalb die US-Bundespolizei nun indirekt mit Gegenschlägen droht.
Wer hat denn nochmal mittels Wurm im Iran Zentrifugen in Atomanlagen manipuliert? Die Drecksnordkoreaner?
Achne, das waren ja die USA.:p

nolte 19.12.14 21:40

Das war das FBI selber um es Komunjung in die Schuhe zu schieben und einen Grund für 'Gegenschläge' zu haben.
Warum soll man ausgerechnet dem FBI irgendetwas glauben?
Die brauchen bloss ein Stöckchen hinzuhalten und alle springen drüber - ts,ts.

Thorasan 19.12.14 22:46

Gibts in Nordkorea eigentlich Öl oder warum sucht man grade Gründe für einen neuen Krieg?

Endgame1983 20.12.14 13:26

Von Diktatoren erpresst?...würden die Deutschen rebellieren wegen jedem Film der über unsere ehemalige Diktatur gedreht wird, kämen wir zu nichts mehr. Und würde ein Film über die derzeitige Regierung produziert müßte man das Thema Komödie mit dem Thema Tragödie wohl für immer vereinen.
Aber In diesem Fall würde ich auf den Profit scheißen und den Film einfach gratis jedem zur Verfügung stellen der ihn sehen möchte...damit mache ich zwar als Produzent Verluste, aber auch nicht mehr als wenn ihn keiner sieht. Und zusätzlich verpasse ich den fanatischen Hackern einen Dämpfer, da ihn durch die gratis-Option noch mehr Menschen sehen als es im Kino der Fall gewesen wäre. Als unbeteiligter kann ich natürlich mit Leichtigkeit sagen, scheiß auf die paar Millionen Dollar, die an dir vorbeigehen, aber gleichermaßen zeige ich den Cyberterroristen einen dicken Mittelfinger und letzten Endes ist es egal auf welche Weise ich kein Geld verdiene.

Barschmeister 22.12.14 18:48

Also da muss sofort was unternommen werden!

Am besten USA zieht umgehend sämtliche CIA Agenten von den Führungspositionen des IS ab und bereitet einen Ordentlichen Verteidigungskrieg in Nord-Korea vor. Solange deren Nuklearwaffwen nur bis Hawaii reichen, hat das Land of the Free ja nix zu befürchten :D

pauli8 22.12.14 19:26

Hey du Carsten (B)Maschmeyer, kümmer dich doch mal um deine Veronica Ferres, die ist sehr sozial engagiert und ´ne großartige Schauspielerin, anstatt dich im „Wirr Warr“ der Politik zu verhaspeln. Peace. War nur blöder „Spaß“. :D Du siehst ja mein Like.

Okay, die Leichtigkeit der Schwere...daran scheitere ich. :D

pauli8 22.12.14 21:38

Genau so...Danimalta. :T Ich liebe die Mischung aus Ironie und "Realität". :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.