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Drosselt 1&1 mein Internet?
Hi, mein Problem ist folgendes. Als ich meinen Vertrag kündigen wollte, hat man mir bei 1&1 DSL 16000 angeboten, es hat mich aber sehr stutzig gemacht, da ich DSL 6000 habe aber nur die hälfte der Geschwindigkeit bei mir ankommt, so zu sagen DSL3000.
Daraufhin habe ich eine Sonderkündigung an 1&1 geschrieben, mit der Begründung des Vertragsbruches. Die bestreiten dies und sagen, dass ich die bestmögliche Geschwindigkeit habe. Kann man irgend wie erkennen, ob die einen betrügen oder nicht? PS: Der Vertrag läuft (theoretisch) noch bis 27.04.2014 und bitte begründet eure Aussage mit Fakten und keine Anspielung auf SuFu bei google oder ähnliches. DSLAM-Datenrate Max. kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448 Leitungskapazität kbit/s Empfang 6944 / Sendung 1300 Aktuelle Datenrate kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448 Latenz Empfang 16 ms /Sendung 16 ms Trägertausch (Bitswap) aus aus Störabstandsmarge Empfang 21db / Sendung 31db Schonmal vielen dank für die Antwort. |
Hallo,
also erst mal das Technische: 6000 Leitung kein Glasfaser ( in der Regel) 16000 Leitung in der Regel Glasfaser Es kann sein das mit einer Analogen Leitung nur 6000 anliegen und nur 3000 ankommen. Es kommt darauf an wie weit du vom Verteiler weg bist. 16000 Leitung (Glasfaser) wenn ein Port für dich frei ist dann kann er gebucht werden über deinen Anbieter. Fast alle Netzanbieter formulieren es so : Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit. Somit musst du nachweisen das sie dir explizit 6000 Angeboten haben ohne Einschränkung.Und selbst wenn du das kannst werden sie nicht den ganzen Vertag kündigen da du wahrscheinlich noch ein Festnetz Anschluss hast. (Ich war 5 Jahre bei der Telekom) Beispiel : Kunde 1 ruft bei der Telekom an weil er das Highspeed Internet haben will. Der Mitarbeiter sagt dem Kunden du kannst es 4 Wochen ausprobieren und auch wieder zurücktreten. Kunde 1 bekommt seinen Glasfaser Anschluss und freut sich über schnelles DSL. Nun zieht Kunde 2 in das Haus ein und will normales DSL haben. Kunde 2 ruft bei der Telekom an. Ja wie haben einen freien Port da DSL eine Dauerleitung braucht im Gegensatz zum Telefonieren. Kunde 2 bekommt nun den letzten Port und er hat DSL und Festnetz. So, jetzt passiert das was vielen Kunden passiert. Kunde 1 ruft die Telekom an och nööööö Highspeed ist mir zu teuer stellen sie auf den alten Tarif um. Der Mitarbeiter will den Port buchen und dann wird dem lieben Kunden 1 gesagt hmmmmmmmm keine Anschluss da. Nun erkläre dem Kunden DSL ist eine Dauerleitung Telefonie nicht . Analog und Digital und warum er jahrelang im Haus seinen Anschluss hat und nun nicht mehr . DU kannst deinen Anbieter anrufen und einen Leitungstest durchführen lassen ! (kostenlos ) Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet |
Vielen dank, das mit DSL6000 und 16000 ist jetzt klar.
Es sind aber noch Fragen bezüglich der Leitungskapazität offen und der Min. und Max. Datenrate. Wenn die Leitungskapazität Doppelt so hoch ist wie die Datenraten, dann kann es an der Dämpfung des Signals liegen, dass so wenig ankommt. Jedoch unterliegt die Datenrate keinerlei Schwankungen und es gibt auch keine Differenz zwischen den beiden, sprich Min.=Max. Das ist mir doch ziemlich suspekt |
Zitat:
@TE Ein Sonderkündigungsrecht innerhalb der Vertragslaufzeit hast du wenn im Vertrag eine Mindestbandbreite garantiert ist, die bei dir aber nicht ankommt. Also nochmal genau in den Vertag gucken die Angabe 6000 Kbit ist vermutlich bis zu. Garantiert ist vermutlich eine niedrigere Bandbreite. Wenn es bei dir also so ist, dass ein Mindestbandbreite garantiert wurde aber nicht erreicht wird hast du ein Sonderkündigungsrecht, du musst dem Anbieter aber vorher Zeit einräumen um das Problem zu lösen. Das ist meistens ein Zeitraum von ca 3. Wochen. Wenn das nicht der Fall ist könntest du mit deinem Anbieter vereinbaren in einen günstigeren Vertrag mit weniger Bandbreite zu wechseln. |
Danke, dies habe ich auch getan. Ich habe ihm 2 Wochen eingerämt und nach einem Atwortschreiben
Zitat: Wir haben festgestellt, dass wegen der an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss anliegenden technischen Voraussetzungen eine Umstellung vorgenommen wurde. Diese sichert die Leitungsqualität und -stabilität. aus diesem Grund haben wir die Konfiguration Ihres DSL-Profiles auf die maximale Bandbreite angepasst. nochmal zwei wochen. Die Geschwindigkeit ist seit 2 Jahren die selbe. Habe es auch bis dahin toleriert, bis die mir DSL16000 angeboten haben. |
Was die Dämpfung vom Signal angeht.... ich wohne Ländlich mit Telekom ohne Witz 384Kb Internetleitung und mit Alice 6000 ............
Als ich damals unsere Techniker gefragt habe warum macht ihr das .... Antwort : "Lieber eine stabile kleine Leitung als eine schnelle unstabile Leitung" |
Habe jetzt eine Antwort auf meine frage, die das 1&1 Hilfe-Center selbst beantwortet hat.
Die Leitungskapazität ist höher, als das, was sie mir frei geschaltet haben, somit habe ich nicht DSL 6000 sondern DSL 3000 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Kann gelöscht werden
Kann gelöscht werden
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Da andere vielleicht auch hier Interesse haben schließe ich das Thema!
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