![]() |
Excel Arbeitsstunden über Mitternacht addieren
Hallo liebe MyGully-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit Excel und zwar folgendes: A1= Arbeitsbeginn A2= Arbeitsschluss (über Mitternacht) A3= Stunden ausgerechnet mit der Formel "=WENN(A2-A1<0;A2+24-A1;A2-A1)" Tabellenformatierung "hh:mm" Bis hier hin ist alles ok Das ganze jetzt für einen ganzen Monat eingetragen und am Ende sollen alle Stunden zusammengrechnet werden und als Dezimalzahl dargestellt werden. Formel :"=Summe(X4:X34)*24" Tabellenformatierung: "Zahl" Doch wenn die Arbeitszeit über Mitternacht geht kommt eine falsche Zahl herraus! http://img199.imageshack.us/img199/8169/z5ep.jpg Großen Dank wenn ihr mir helfen könnt!!! mfg pro_gamer991 |
Mit Uhrzeiten rechnen in Excel ist so ne Sache für sich...:D
Ausgehend von deinem Beispielbild... folgende Formel in G4 und runterkopieren... ich hätte allerdings die Tagesstunden schon in Dezimalstunden gerechnet... aber naja... Edit: Also deine Formel war gar nicht so weit weg, anstatt +24 nur +1 und alles wäre gut gewesen... deine Summe waren quasi 23 Tage mal 24 Sunden = 552 Stunden zuviel...:T |
Zitat:
Excel oder Open Office ist das natürlich völlig schnuppe, weil die dir genau das addieren, was du vorher ausrechnen lässt... pro_gamer991s Formel "=WENN(A2-A1<0;A2+24-A1;A2-A1)" war ja eigentlich fast richtig... für Excel ist eben 12:00 Uhr = 0,5 oder 18:00 Uhr = 0,75... wenn da jetzt natürlich 24 addiert werden anstatt nur 1, wird das selbstverständlich ein bisschen viel... |
Bin gerade eben erst aus dem Flieger gestiegen sorry das ich nicht geantwortet hab!
Danke erstmal, ich werde mir das morgen mal ankugen! mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |