myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Empfehlung gesucht: (Literatur zum) Programmieren/Programmiersprache! (https://mygully.com/showthread.php?t=2945145)

spidey3d 03.06.13 20:45

Empfehlung gesucht: (Literatur zum) Programmieren/Programmiersprache!

Hi alle zusammen,

ich studiere Maschinenbau und bin vor der Wahl C, C++, oder Java zu Lernen.
Ich möchte mich später auf Robotik spezialisieren. Welche der drei Sprachen würdet ihr mir empfehlen und warum?
Außerdem welche Literatur oder andere Lernhilfen könntet ihr mir hierfür empfehlen?

Greetz Spidey3D

spartan-b292 03.06.13 21:00

Zitat:

Ich möchte mich später auf Robotik spezialisieren. Welche der drei Sprachen würdet ihr mir empfehlen und warum?
Die drei Sprachen haben alle ihre Vorzüge, was du lernen sollstest hängt davon ab was du genau machen willst.

spidey3d 03.06.13 21:04

Ich bin jetzt erst im zweiten Semester aber ich denke es geht so in Richtung Feinwerk-und Mikrotechnik, dort evtl. mal zu einem Projekt bei dem man einen Roboter Programmieren muss oder ähnliches.

Quabla 03.06.13 21:18

ich rate dir zu c++, weil du mit dem arduino framework sehr einfach roboter steuern kannst und weil es einfach hardwarenäher ist

Your_Conscience 03.06.13 21:36

Bei Robotik bist du wohl eher mit C am Besten beraten. Wenn du das beherscht, fällt dir übrigens C++ auch nicht schwer.
Mit Java wirst du da vermutlich nicht sehr weit kommen.

germgerm 04.06.13 08:41

Zitat:

Zitat von Your_Conscience (Beitrag 24620922)
Bei Robotik bist du wohl eher mit C am Besten beraten. Wenn du das beherscht, fällt dir übrigens C++ auch nicht schwer.
Mit Java wirst du da vermutlich nicht sehr weit kommen.

Genau meine Meinung, wobei Java dann auch eine C-Syntax hat.

spidey3d 06.06.13 15:26

danke für die tipps also erstmal c lernen und wenn es nötig ist c++?? hab ich das richtig verstanden