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Internetnutzer werden immer egoistischer
Internet-Nutzer werden immer ungeduldiger, egoistischer und rücksichtsloser. Dies geht aus einer aktuellen Studie des dänischen Marktforschers Jakob Nielsen hervor, in der er die Gewohnheiten von Nutzern im Internet genauer untersucht hat.
Wie Nielsen berichtet, wollen die Nutzer nicht mehr lange auf Internetseiten unterwegs sein, sondern schnell an Informationen kommen und die Seite dann wieder verlassen. Versuche von Portalbetreibern, die Nutzer für längere Zeit auf ihren Seiten zu halten, fänden meist keine Beachtung. Die Erfolgsquote, ob die Nutzer im Internet auch das erreichen was sie vorhaben, liegt inzwischen bei 75 Prozent, so Nielsen. Im Jahr 1999 lag die Erfolgsquote noch bei nur rund 60 Prozent. "Das Design der Webseiten ist über die Zeit zwar besser geworden, aber die Nutzer haben sich mittlerweile an diese interaktive Umgebung gewöhnt, erläuterte Nielsen im Gespräch mit BBC News. Heutzutage wissen die meisten Leute genau was sie im Internet wollen und wie sie die entsprechenden Informationen bekommen, erklärte er. "Internet-Nutzer waren zwar schon immer rücksichtslos, aber in der letzten Zeit hat sich diese Tendenz verschärft", behauptet der Marktforscher. "Die Nutzer wollen die Informationen genau auf den Punkt und haben sehr wenig Geduld. Ich denke nicht, dass viele Seitenbetreiber darauf Rücksicht nehmen. Sie halten ihre Seite für interessant und speziell und denken, dass die Nutzer zufrieden sind mit dem, was man ihnen zu sehen gibt". Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] :( |
Nun, wenn sich der Webmaster bemüht die Seite interessant zu gestalten. In Foren wären das z.B. viele hilfreiche Tutorials etc., bleibt der Nutzer schon länger auf der Seite :rolleyes:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aussage der Statistik nicht. Wenn du ein Kuchenrezept suchst, durchblätterst du doch auch die anderen Rezepte, wenn dir die Seite zugesagt hat, oder? |
hi,
der vergleich mit dem kuchenrezept hinkt doch wohl etwas nehmen wir mal an, jemand sucht etwas über <grins> das liebesleben der ameisen <noch breiter grins> <jetzt im ernst> klick wiki an, part 1 qualitätssicherung bla laber dröhn (trotz 8000 wörter <grins nicht - ich hab sie gezählt> part 2 körperbau - oh man gefunden - hochzeitsflug etc... lach nicht - viele seiten sind nicht so benutzerfreundlich - da muß alles rein - der webmaster hält sein eigenes wissen für wichtig - der nutzer braucht nur einen kleinen teil part 3 fortpflanzung part 4 nestarten ... wird schon nicht mehr gelesen, auch wenn es interessant ist, und in diesem fall sogar eine ausführliche lösung <grins> ich sehe jedoch keine erfolgsquote von 75 %, und ich sehe die ungeduld im w(orld)w(ide)w(aiting) <stöhn> - noch nicht einmal bei reinen informationen - ok, wenn man quelle- und saturn-verkäufe mitrechnet, dann vielleicht und noch etwas zum abschluß: nimm diese seite <jetzt kommt ein sehr großes grinsen> faq und profile, alles in englisch, info gefunden und sofort weggeschmissen :-) bye |
Naja viele User haben nun mal nicht soviel Zeit.
Und das ist ein wichtiger Grund in der heutigen Zeit. Es muss alles schneller werden, man muss am Tag mehr schaffen, denn das heist mehr Geld. Und solange man immer mehr Zeit für Geld (Arbeit, Schule) investieren muss werden die Seitenbesuche auch immer kürzer. |
ich find die obige studie bzw. die abschliessende aussage glatt weg für den bobbo.
weder wurde dort was über die palette der user gesagt (alter, bildung, etc) noch über die breite der untersuchung. für viele bedeudet internet nun einfach mal in erster linie informationsbeschaffung, und die muss schnell sein, weil sonst andere medien den vorzug erhalten würden! homepages und seitenbetreiber sollten das schon berücksichtigen. |
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