myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Internetadresse sperren (https://mygully.com/showthread.php?t=2846931)

Iliaz 24.02.13 13:11

Internetadresse sperren

Hallo Mygully-Community,

möchte gerne bestimmte Seiten sperren wie z.B. Facebook. Nun versuche ich dies mithilfe der hosts Datei zu ermöglichen und führe diese ebend als Admin aus um folgendes einzufügen:

# 127.0.0.1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Die vollständige veränderte Editor-Datei sieht wie folgt aus:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
# 127.0.0.1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Leider funktioniert diese Methode nicht und deshalb würde ich gerne wissen was ich falsch mache.

Uploads4You 24.02.13 13:32

Warum sperrst du die Seiten icht einfach über das Interface deines Routers?

Partyanne 24.02.13 13:43

Router ist natürlich der bessere Weg.

Ansonsten wäre bei dieser Art der Sperrung über die Host-Datei dein Fehler, dass # Kommentare sind.

Der Eintrag wäre zb.:

127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Da es sich hierbei um eine "DNS-Datei" handelt sind Protokoll/Port-Angaben natürlich fehl am Platz (kein [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]..!).

Eine weitere alternative wäre die Windows-Firewall.

Aber wie gesagt - am besten am Router ;)

banabot 24.02.13 14:14

Und außerdem können solche "Sperren" auch ganz einfach mit Seiten wie [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] umgangen werden. Von daher ist diese Lösung eigentlich recht sinnlos.

Iliaz 24.02.13 14:23

Über den Router funktioniert das leider nicht (Speedport W 701V), da ich unter dem Konfigurationsmenü leider keine entsprechenden Einstellungen finde (Unter Sicherhet). Ich bin jedoch der Meinung, dass die Methode von Partyanne vollkommen ausreicht (Hosts verändern), da ich mir sehr sicher bin, dass diese Sperrung nicht von meiner kleinen Schwester umgangen werden kann.

Vielen dank!

Partyanne 24.02.13 14:29

Zitat:

Zitat von banabot (Beitrag 24320575)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

ok, dann wäre man natürlich gleich beim stichwort webfilter ;)

Uploads4You 24.02.13 17:13

Das selbe Problem wurde 2008 in einem anderen Forum angesprochen. Einer der User hat/hatte den gleichen Router wie du und gab den Ratschlag man solle doch ein Firmware-Update durchführen. Nach diesem Update hatte der User bei dem das Problem bestand diese Funktionen nun in seinem Interface verankert. Einfach mal ein Firmware-Update durchführen und nachsehen ob es dann verfügbar ist.

Osiris1983 26.02.13 21:03

Ich finde den Weg über die hosts-Datei gar nicht verkehrt (insofern keine Firewall verwendet wird), beispielsweise auf einem Laptop.

@TE: klappt es denn mittlerweile? Den richtigen Tipp hat Partyanne schon geliefert [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Iliaz 02.03.13 21:39

Ja, mittlerweile funktioniert es. Habe die Methode von Partyanne verwendet. :)

Gruß.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.