![]() |
[JAVA] Rechteckschachtelung
Aufgabenstellung: Rechteckschachtelung
Eine Fläche soll mit Rechtecken gefüllt werden, dass ein Rechteck zwei Rechtecke enthält. Jedes dieser Rechtecke enthält wieder zwei Rechtecke usw. Damit die Rechtecke unterschiedlich geschachtelt werden und unterschiedliche Farben besitzen, sollen die Teilungsstelle und die Farbe jeweils per Zufall ermittelt werden. So wie ich den Text verstanden habe, soll ein Rechteck erstellt werden, das zwei Rechtecke enthält, die wieder je zwei Rechtecke enthalten, usw. Ob die Teilung horizontal oder vertikal sowie in welcher Farbe erfolgt soll zufällig sein. http://imageshack.us/a/img266/8449/entwurf.jpg Mir fehlt jedoch der richtige Ansatz um das zu lösen. Was ich bis jetzt habe: Code:
import javax.swing.JFrame; Code:
import javax.swing.JPanel; Code:
import java.awt.Graphics; |
Das ganze könntest du rekursiv lösen.
Dafür solltest du beim repaint auf jeden Fall double buffering verwenden. In der rekursiven Methode solltest du
Danach rufst du die Methode dann rekursiv für jedes Teilrechteck auf. Dafür kannst du die von dir geschriebene Klasse Rectangle verwenden. Die rekursive Methode könnte also zum Beispiel folgende Signatur haben: Code:
protected void split(Rectangle rect) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |