![]() |
Datenrettung mit Linux....was brauche ich da ?
Wie gesagt, möchte mit Linux Windows-Daten retten......habe mal mit Mint gebootet und konnte 19000 defekte Sektoren sehen....Read geht nicht........will also ein Linux installieren, und die passenden Tools gleich mit....die ich nicht kenne.
Womöglich nur, um festzustellen, das das nix mehr zu retten ist.....aber mal sehen....hat jemand Tips ??? Lieben Dank |
Wenn es sich beim Dateisystem um NTFS handelt ist das unter Linux nicht so das wahre.
Ein Tool für Linux währe ntfsfix, was allerdings kein chkdsk ersatz ist, da ist die Frage ob man dann nicht unter Windows mit chkdsk besser dran ist. Es empfiehlt sich generell immer bevor man solche Tools verwendet wenigstens gründlich die dazugehörige(n) manpage(s) zu lesen. |
Am besten nimmst Du eine Knoppix live CD, mit der Du ersteinmal den noch lesbaren Inhalt auf eine intakte HDD kopierst. Das Tool der Wahl ist da dd_rescue. An dieser Kopie bzw. an einer Kopie der Kopie kann man dann verschiedene Tools testen. Fast alle Tools zeigen da Underschiede in der Erkennung.
|
So, mal zur Info...Windows konnte tatsächlich besser mit NTFS....Dank Dir für den Tip spartan-b292 :)
Bin mit Easy Recovery dabei, im Kriechtempo ( noch 512 Stunden) die wichtigen Dinge zurückzukriegen. Wenn die Scheibe dann noch lebt, werd ich mit dd_rescue und Knoppix nen Snapshot machen......wenn der nicht Jahre dauert......was diese Platte letztendlich hat, kann ich nicht rausfinden.... Gruss :) |
Esgibt unter Windows spezielle Datenrettungsprogramme welche Daten nach Zerstörung oder 6Monate löschens wieder herstellen kann. Gibt es bestimmt auch für ubuntu
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |