myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Alte Kassette gefunden. Verkaufen? (https://mygully.com/showthread.php?t=2680902)

cracklink 15.08.12 14:41

Alte Kassette gefunden. Verkaufen?

Eins vorweg: Ich bin kein Nazi oder sonstwie rechtsgerichtet.
Beim Aufräumen hat meine Frau eine alte Kassette gefunden, die sie mal von ihrer Tante Inge gekriegt hat.

Wiking Jugend - Wir singen Kampf- und Soldatenlieder

Ich habe sogar ein Cover von dieser Kassette im Web gefunden.

googelt bitte selbst danach.

Die gab es mal Original im Handel. Hat sogar ein GEMA Label.
Diese Wiking-Jugend wurde verboten laut Google.
Wäre es zulässig, diese Kassette zu verkaufen?

Schnullermaske 15.08.12 15:05

Um alles Übel von vornherein zu vermeiden, würde ich die Kassette zumindest nirgends inserieren! Der gewerbliche Handel mit "Nazi-Musik" wird i.d.R. als Volksverhetzung verfolgt. Wie es beim Verkauf von privaten Einzelstücken aussieht, weiß ich nicht sicher, aber da es sich hierbei nicht um authentisches Material aus der Zeit des "Dritten Reiches" handelt, würde ich davon ausgehen, dass der Verkauf strafbar ist.

EDIT: Hab' gerade mal gegooglet und festgestellt, dass wohl tatsächlich nur alte Soldatenlieder auf der Kassette sind. Hm... das macht die Sache dann noch weniger eindeutig. :confused:

Falls Du es doch riskieren willst und ein Bild des Covers irgendwo postest, schwärze unbedingt die Rune! Eine Abbildung ihrer ist nicht erlaubt und kann nach §86a StGB (Verwenden/Verbreiten verfassungsfeindlicher Symbole) verfolgt werden!

Ich bin mal fast in Teufels Küche geraten, weil ich irgendwo in völlig unpolitischem Zusammenhang ein historisches Gemälde gepostet hatte, auf dem Hitlergruß und Hakenkreuz zu sehen waren... :dozey:

Ghozz 15.08.12 15:06

Ich würde sowas Sammlern anbieten. Neugierig bin ich schon geworden, über was die so genau singen.

Schnullermaske 15.08.12 15:26

Zitat:

Zitat von Ghozz (Beitrag 23762530)
Neugierig bin ich schon geworden, über was die so genau singen.

Nichts besonderes - nur alte Soldatenlieder. Das "Panzerlied" z.B. wird auch heute noch beim Bund gesungen... Der Inhalt der Kassette wird auch weniger das Problem sein, als die Tatsache, dass die Wiking-Jugend der "Herausgeber" ist.

cracklink 15.08.12 17:26

ok. danke erst mal!sowas ähnliches dachte ich mir schon. habe aber nichts gefunden was mich weiter gebracht hätte.
ist sicher eher was für unterm tisch auf nem flohmarkt oder so.

Harvey der Hase 15.08.12 19:08

Schau doch mal bei Discogs, da sind die Verkäufe Privat.
Musst dich nur anmelden, wenn es das Album so noch nicht gibt neu erstellen und es in deine Collection eintragen. Wenn sie rar ist, wird sich schon jemand bei dir melden oder du bietest sie zum Verkauf an.
Ich zweifle aber, das das Tape so viel Geld einbringt, dass sich der Aufwand lohnt. Die Wahrscheinlichkeit ist, dass das schon längst jemand digitalisiert hat.

Schon der erste Google Treffer bestädigt das. Hau weg den Scheiss...

Als CD 15,- €

Schnullermaske 15.08.12 20:21

Zitat:

Zitat von Harvey der Hase (Beitrag 23763212)
Schau doch mal bei Discogs, da sind die Verkäufe Privat. Musst dich nur anmelden, wenn es das Album so noch nicht gibt neu erstellen und es in deine Collection eintragen.

Wobei über alldem der §86 schwebt wie das Schwert des Damokles... ;)

Zitat:

Zitat von Harvey der Hase (Beitrag 23763212)
Schon der erste Google Treffer bestädigt das. [...] Als CD 15,- €

Und der zweite Google-Treffer bietet den Downloadlink...

BTW: cracklink, vergiss Flohmärkte! Da wird z.T. kontrolliert wie Sau! Auch unter dem Tisch... :p

Dazu könnte ich Dir wiederum Geschichten erzählen, wenn auf oder unter Deinem Tisch (oder auf dem Dach Deines Autos) z.B. auch nur ein FSK18-Splatterfilm gefunden wird.

cracklink 16.08.12 12:39

danke für die hilfreichen antworten. fazit: ab damit in die tonne
und das thema kann geschlossen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.