myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Grafikdesign (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Bildgröße ändern (https://mygully.com/showthread.php?t=2632241)

Mr_Apu 29.05.12 22:15

Bildgröße ändern

Hey Leute
Ich habe mehrer Bilder ( 3456x4608 ) mit einer DigiCam gemacht und diese möchte ich nun ausdrucken, aber dafür würde ich diese Bilder gerne auf 10x15 cm schneiden, jetzt weiß ich natürlich nicht wie man das umrechnet oder wie und vor allem mit welchem Programm ich das am Besten mache. Kennt vielleicht jemand ein Tool oder Programm, wo man quasi eine Schablone einstellen kann (in meinem Fall 10x15cm) die man dann auf das Bild bewegen kann und die dann das Bild ausschneidet?
Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

MfG Mr_Apu

turboniko 29.05.12 22:28

Versuchs mal [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Ich selbst hab mir das Programm noch nicht angesehen, aber schon oft gutes darüber gehört.
Ich persönlich würde das aber mit Photoshop bewerkstelligen.

Liebe Grüße, Niko!

Mr_Apu 29.05.12 22:34

Zitat:

Zitat von turboniko (Beitrag 23557397)
Versuchs mal [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Ich selbst hab mir das Programm noch nicht angesehen, aber schon oft gutes darüber gehört.
Ich persönlich würde das aber mit Photoshop bewerkstelligen.

Liebe Grüße, Niko!

Hallo
Ich habe das Programm getestet, also wenn ich bei "Größe ändern" gehe dann kann ich zwar cm einstellen, aber das Bild wir dann nur gestreckt und das wollte ich ja eigentlich nicht, weißt du wie es anders geht? ;)
Trotzdem Danke für deine Hilfe

MfG Mr_Apu

turboniko 29.05.12 23:19

Ich möcht mir das Programm eigentlich nicht installieren, aber vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

PS.: Es würde auch helfen, wenn Du schreibst, welche Bildbearbeitungsprogramme Du besitzt.

josum 31.05.12 15:08

Gimp kann das, das behält auch das Seitenverhältnis bei und du kannst die Größe in cm angeben...

colom 31.05.12 15:10

Wenn du photoshop hast, kannst du das bild verkleinern ohne qualitäts verlust zu erleiden.

Prince 31.05.12 15:36

Normalerweise ist bei jedem aktuellem Drucker ein Programm bei, mit dem du dir deine Bilder genau auf die von dir gewünschte Größe ausdrucken kannst.

Mr_Braun 31.05.12 23:26

Zitat:

Zitat von colom (Beitrag 23561629)
Wenn du photoshop hast, kannst du das bild verkleinern ohne qualitäts verlust zu erleiden.

Halte ich für ein Gerücht! Verlustfreies Skalieren ist mit Rastergrafiken nicht möglich, das können lediglich Vektorgrafiken.
Und das hat nicht zwangsläufig mit dem Programm etwas zu tun. Natürlich kann man bei Photoshop die Kompressionsrate angeben, aber auch dort herrscht Schwund.

@Topic:
Photoshop würde ich übrigens auch dazu verwenden. 300dpi sollten ausreichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.