![]() |
Standby-Modus externe Festplatten
Habe mir vor ein paar Wochen zwei neue externe Festplatten gekauft - Trekstor Data Station maxi light 3.0 mit jeweils 2TB. Ich habe schon seit Jahren mehrere Trekstor maxi g.u. (1-1,5TB) die niemals Ausfallerscheinungen o.ä. hatten, deshalb bin ich bei der Marke geblieben.
Mich nervt gewaltig, dass die Neuen schon nach wenigen Minuten (Zigarettenlänge) in eine Art Standby-Modus gehen und dann, wenn man wieder auf sie zugreift, hörbar wieder anlaufen! Die alten machen das nicht und ich denke mir auch, dass das ständige Aus- und wieder Anlaufen den Platten nicht wirklich gut tut... Frage: Wie kann ich den Zeitraum, nach dem die Platten in den "Standby-Betrieb" gehen, verlängern? Unter den Laufwerkseigenschaften (Vista64) habe ich nichts gefunden. |
Hi,
also das den "Standby-Betrieb" nennt man auch "Spin-Down" (da der Motor der Festplatte dabei abgeschaltet wird) um wie es groß in Mode ist Strom zu sparen (green, eco etc. lässt grüßen :dozey: ). Wie auch immer hier mal was das dir eventuell weiterhelfen kann [ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ] habs leider nicht getestet darum ist der link auch die einzige Möglichkeit wie ich dir helfen kann, weil meine WD braucht ewig bis sie in Standby geht. Grüße |
In dem Link, den FireRider2004 genannt hatte, ist u.a. die Rede von dem Utility "HDDScan" - damit funzt es einwandfrei! :T Vielen Dank nochmals!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |