![]() |
tritton ax 720 5.1 am pc
hallo,
ich hab das tritton ax 720 und bin damit auch eig zufrieden. das problem ist, dass ich am pc keinen 5.1-sound bekomme aber an der ps3 schon. beide sind über optical out angeschlossen. kann mir da einer helfen?? soundkarte: Realtek ALC892 |
womit hast du den 5.1 sound am getestet?
Weißt du eventuel was für ein Mainboard du hast? Falls nicht installier dir das Programm Everest Home ( bei Chip downloadbar) und schau nach. Aber laut Realtek untersürzt deine Soundkarte sogar 7.1 , könnte daran liegen das, dass SPiel bzw. der Film kein 5.1 unterstützt. |
also bei der decoder box leuchtet ein lämpchen wenn das eingangs-signal 5.1 ist (bei ps3 so) aber am pc leuchtet das lämpchen nicht. mein mainboard: asus p8z68-v
|
Zitat:
|
also ich habs beim vlc-player geschafft, dass er das signal unkomprimiert an die box weitergibt indem ich unter audio>audiogerät>a/52 über s/pdif eingestellt hab. danach hatte ich den normalen 5.1-sound, der sich auch eindeutig besser anhörte. die frage ist wie ich das bei spielen wie z.b. mw3 o.ä. mache.
|
Zitat:
|
du musst halt beim jeweiligen spiel oder film auf spdif umstellen.
genau so wie bei wiedergabegeräte in der taskleiste, auf digital spdif stellen. |
bei filmen bekomm ich ja beim vlc-player 5.1 rein. ich glaub meine soundkarte meint dass mein headset nur stereo kann, aber die decoder box simuliert ja 7.1-sound und muss dann bei stereo 5 oder 6 lautsprecher simulieren was sich nicht besonders toll anhört. wenn ich aber ein 5.1-signal bekomme dann muss die box nur 2 lautsprecher simulieren > hört sich um weiten besser an. also muss ich es iwie schaffen dass mein sounkarte 5.1 ausgibt ohne das vorher zu decoden :confused:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |