![]() |
Original Office 2010 in Virtual Machine?
Hallo zusammen,
ich habe eine original Office 2010 Lizenz und möchte diese jetzt in einer Virtualbox Umgebung installieren. Die Installation von Office 2010 (besser gesagt die Aktivierung) funktioniert ja nur für, ich glaube, maximal 3 verschiedene PCs. Wers öfter installiert bekommt die Meldung, dass der Key schon zu öft installiert wurde. Zählt eine Installation in einer VirtualBox auch zu den maximal 3 PCs? Sind diese VB-Installationen immer wie wenn ich Office auf einem neuen PC installiere? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht? Schöne Grüße Zmaier |
Ja, die virtuelle Maschine entspricht für Office 2010 einem echten PC. Sonst könntest du es ja auf dutzenden virtuellen Maschinen laufen lassen...
|
Hi, danke dir für die Antwort.
Ein Frage noch, wenn ich mit VirtualBox WinXP+Office installiere. Diese dann wieder lösche und dannach genau gleich wieder installiere, glaubt Office dann, dass das eine neue Installation ist? Wie wird eigentlich festgestellt ob es sich um eine neue Installation handelt? |
Wie die Aktivierung von Office läuft kann ich dir leider nicht beantworten. Windows XP könnte jedoch nach mehrfacher Installation die Aktivierung verweigern, was bei mir jedoch nur bei Windows 7 passiert ist.
Wie oft möchtest du denn deinen Originalschlüssel verwenden? |
Ich habe den Schlüssel schon öfters verwendet, auf verschiedenen PCs aber auch einige Mal in der VirtalBox.
Jetzt verweigert mir Office die erneute Aktivierung. Jetzt weiß ich nicht ob die Installation in der VBox schuld ist, wenn ja würde ich bei MS anrufen und fragen ob dies gewollt ist und was das soll? Somit hätte ich eine "Ausrede"? |
Es kommt (meines Wissens) nicht drauf an, ob du die Installationen schon öfters auf verschiedenen PC's oder in virtuelen Maschinen durchgeführt hast, sondern auf wievielen Rechnern MS Office aktuell installiert ist und wieviele Lizenzen eingeräumt werden.
Leider kenne ich mich mit den Office Lizenzbedingungen (Endbenutzer-Lizenzvertrag: EULA) von MS nicht gut aus und kann dir dazu keine befriedigende Antwort liefern. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ein paar Antworten von MS dazu. Wenn man sich jedoch die Lizenzbedinungen von Windows anschaut liegt die Vermutung nahe pro Lizenz nur eine Installation, ausser du hast eine Volumenlizenz. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |