myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   Meinung zu Komponentenauswahl (https://mygully.com/showthread.php?t=2534125)

Turkleton 28.12.11 17:32

Meinung zu Komponentenauswahl

Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen PC anzuschaffen. Erste Vorstellungen zur Zusammenstellung habe ich mir auch bereits gemacht. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören :)

CPU: Intel Core i5 2500K
-------------------------

179,9 €

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

GPU: MSI NGTX 570 Twin Frozr III OC
-------------------------------------

319,9 €

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3)
-------------------------------

90,98 €

Netzteil: NZXT Hale Power 90+
-----------------------------

99,9 € (550 W)

122,55 € (650 W)

Gehäuse: NZXT Phantom USB 3.0
--------------------------------

134,9 €

CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya
--------------------------------

51,89 €

RAM: Kingston 8,0 GByte HyperX DDR3-1600
------------------------------------------

32,8 €

Gesamt
-------

910,27 € (mit 550 W-Kühler) bzw. 932,92 € (mit 650 W-Kühler)

Grüße Turkleton

PS:

Festplatte, Soundkarte und Brenner nehme ich von meinem alten PC.

The_Black_SSS 28.12.11 19:12

Ram: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

NT: 650 Watt zu viel --> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

CPUK: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

GK:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MB: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

PS. hast zwar 2500k abgegeben aber ist eine 2500 --> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

hardware_freak 28.12.11 19:44

Dem von The_Black_SSS ist nichts mehr hinzuzufügen. Kann man so nehmen. Über Gehäuse lässt sich streiten/ das ist Geschmackssache.

Turkleton 28.12.11 23:24

Ich hab die Liste mit den Komponenten anhand eurer Vorschläge mal etwas überarbeitet. Ich würd mich über Feedback freuen :)

- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (189,49 €)
- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (307,85 €)
- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (109,9 €)
- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (117,24 €)
- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (134,9 €)
- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (49,93 €)
- [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (25,5 €)

Gesamt: 934,81 €

Grüße Turkleton

fischer93nes 28.12.11 23:32

Ich habe auch eine GTX 570 und mein 560W Netzteil hat das nicht mitgemacht. Sobald ich ein Spiel angemacht habe war der PC aus. Außerdem ist das Netzteil viel zu teuer.

holdenfreak 28.12.11 23:49

dann wirst du wahrscheinlich ein bliig nt haben, denn ein gescheites 500 watt nt sollte es sogar packen

K1ll3rm4x 29.12.11 01:50

Ein Seasonic mit 80+ Gold schafft das auf jeden Fall.
Der PC wird mit größter Sicherheit nicht mehr als 450W aus der Steckdose ziehen.
Das Seasonic kannn bis zu 500W reellen Verbrauch der Komponenten locker verkraften.

Wenn das NT aber nur 560W aus der Dose ziehen kann und eine Effizienz von ~70% hat (also keine 80+ Zertifizierung) ist bereits ab etwa 400W Verbrauch der Komponenten zappen duster. Wortwörtlich :D

Turkleton 29.12.11 10:26

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Könnt ihr noch gute und vertrauenswürdige Händler empfehlen? Ich war bis jetzt in folgenden Onlineshops unterwegs:

- mindfactory.de
- handwareversand.de
- alternate.de
- hoh.de
- caseking.de
- e-tec.at
- amazon.de
- ebay.de

hardware_freak 29.12.11 14:16

amazon.de -> Wenn du bei amazon direkt bestellt kannst du deinen PC aus dritten Stock werfen, die Kleinteile eintüten, zurücksenden und du kriegst nach 3 Jahren den VOLLEN Kaufpreis zurück.

Das könnte ein reeller Reklamationsfall sein. 110 % Service. Dafür teurer.

mindfactory.de -> ich habe einmal Erfahrung mit dem Support gemacht, die war grottig. Ist natürlich nicht repräsentativ.

hardwareversand.de -> die waren bei mir immer anständig. Auch im Support. Gleiches gilt für hoh.de

K1ll3rm4x 29.12.11 22:21

Für Alternate gilt in etwas das gleiche wie für Amazon. In der Regel über den Preisen der anderen Shops, aber der Support ist ziemlich gut und vor allem sau schnell. Bei defekten oder anderen Reklamationen bekommt man meist binnen 2 Tagen ein Ersatz geschickt. :T

Caseking ist auch nicht verkehrt.
Bei ebay wäre ich zumindest vorsichtiger. Man weiß nie auf was für Händler man da treffen KANN.

ShaX 29.12.11 22:31

Zu Mindfactory: Habe mir dort auch einen PC zusammenstellen lassen und ihn dort bestellt. Dann ging nach 2 Monaten das NT defekt und habe es auf die Kosten von Mindfactory zurück geschickt und ein ganz neues wieder bekommen. Innerhalb von 3-4 Tagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.