![]() |
[VB] hosts datei im admin-editor ausführen
ich möchte, dass wenn man auf den Button "button1" klickt, dass der editor als administrator (also die adminauswahl) ausgeführt wird und direkt die datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts geöffnet wird, damit sie auch bearbeitet werden kann. leider weis ich nicht, wie ich das umsetzen soll. habe visual studio 2008. kann mir jemand bitte helfen? :T
mfg, UGP |
Kannst du nicht einfach dein Programm als Admin ausführen?
|
Du gehst einfach in die Eigenschaften deines Programmes und dann auf "Windows-Einstellungen anzeigen" und dort änderst du "<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />" in " <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />". Das sorgt dafür das dein Programm als Admin gestartet wird!
Dann bei Button1.. musste nur noch: Dim Process As New Process Process.Start("notepad.exe", "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts") eingeben und fertig :) |
Zitat:
würde das auch gerne verstehen ... :-) hab gestern versucht, die hosts-datei zu ändern und wieder zu speichern, das ging aber nicht, weil ich das nicht als admin gemacht haben soll. hab aber nur einen benutzer und das bin ich als admin auf meinem win7 64 wäre dankbar für jede hilfe :-) |
cmd.exe aufrufen mit parameter : runas /user:administrator notepad.exe "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts"
sollte klappen |
Kopiere dein Hosts datein in einem anderen Ordner, mit der Rechten Maus und öffne es mit Word Pad.
Danach kannst du sie ändern wie du willst, dann Speichern und die Hosts datein unter Windows überschreiben. (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts") Fertig |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |