![]() |
Unbekannter Batchfehler beim umbennen meherer Dateien
Tag,
ich hab mir ne Batchdatei geschrieben, weil ich ziemlich viele Dateien umzubenennen. Also ich habe ein Ordner in dem lauter Bilder mit so einem Namen liegen "f3d536eb_resized.jpg" (die Zahl variiert immer). Nun habe ich mir folgendes Skript geschrieben: Code:
FOR %I IN (57bc7a8f_resized.jpg) DO ren %I ffw-aktion08-%I.jpg Wenn ich nun z.B. die erste Zeile per CMD ausführe, funktioniert dies, aber, wenn ich dieses über eine .bat Datei ausführe, bekomme ich folgenden Fehler: Zitat:
Danke Logan517 |
Um einfache Umbenennungen zu vollführen, würde ich dir den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] empfehlen. der macht das total einfach und unkompliziert.
|
das problem ist, ich habe in dem Ordner so viele Dateien, wenn ich diese von Hand raussuchen muss um diese umzubennen, dann bringt mir das nichts.
Ich habe die original Dateinamen, welche zu einer Kategorie gehören. Also am besten kann ich das nur per Batch lösen, das Problem ist nur, der Fehler |
aus for /?
Zitat:
Code:
@echo off dann hast du eine vernünftige shell (bash) und dann geht sowas: Code:
for i in `ls *_resized.jpg`; do new=`echo $i | sed 's/_resized/_ffw-aktion08/'`; mv $i $new ;done |
Zitat:
|
hehe
for --help hat bei ihm einfach nicht funktioniert ;) |
quatch,
for --help habe ich garnicht benutzt das Problem bei mir war ja, dass wenn ich eine Zeile per CMD ausführe also Win-Taste+R - cmd -> in Ordner wechseln -> Code:
FOR %I IN (57bc7a8f_resized.jpg) DO ren %I ffw-aktion08-%I.jpg hat dies ja funktiioniert. bloß, wenn ich mehrere Zeilen untereinander in einem bat Datei hatte hats nicht funktioniert. Ich habe es letztendlich so gelöst: Code:
set zahl=1 |
Teste doch mal den Totalcommander
Mit der Suchfunktion alle gewünschte Dateien ermitteln und in ein Fenster legen (geht ohne Verschieben) und mit der Renamefunktion den Namen oder ´ne Zahl vergeben. Läßt sich als Vorschau gut überblicken |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |