![]() |
Neon VU-Meter
Hi!
Habe bei YouTube ein paar Videos über Neon VU-Meter (z.B. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ) gesehen, aber nirgens eine Anleitung. Weiß jemand von euch, wie man das macht? Würde mich sehr freuen MfG Paddy... |
Zunächst solltest du dir darüber im klaren sein, dass bei den Kaltlichtkathoden die Helligkeit von zich Faktoren abhängig ist und die Kathoden damit auf keinen Fall eine genaue Anzeige liefern können wie z.B LED VU-Meter. Noch dazu stellt so eine Konstruktion in einer Musikanlage eine Störquelle da, da der Inverter die ca 12V Input zu ca. 1000V wandelt und Störungsquellen haben ja bekanntlich nichts in Musikanlagen zu suchen.
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Hier noch etwas übersichtlicher: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] So auf die schnelle, das Prinzip ist uralt. Ich muss mich mal in die Materie einlesen, dann kann ich dir weiterhelfen. Wenn du aber keine Grundkentnisse in Elektronik hast, wird es SEHR schwierig bis unmöglich so ein Ding zu basteln (ja, BASTELN ^^) Aber sei dir bewusst: Bei diesen Schaltungen wir mit Hochspannung gearbeitet. Das kann gefährlich sein, so ein Lichtbogen über den Finger ist nicht so der Hit... konnte danach ca. 2 Wochen nicht mehr richtig auf der Maus rumklicken. Ausserdem sind es keine Neonröhren sondern CCFL-Röhren edit: spartan hat recht, das ganze ist ne ziemliche Störquelle, ausserdem ist es extrem unpräzise (Fenster aufmachen kann reichen das gar nichts mehr funzt wegen der kalten Luft) edit2: das untere ist nur eine regelbare Leistungsverstärkerschaltung, da müsste auf jeden Fall noch ein Spannungsfolger bzw. ein Impedanzwandler vornedran. (wenn du nicht weisst was das für Dinger sind, seh ich schwarz für dein Projekt) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr. |