myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Bandbreite fällt von 6mbit auf 1mbit (https://mygully.com/showthread.php?t=2179361)

Atomic Frog 09.12.10 06:52

Bandbreite fällt von 6mbit auf 1mbit
 
Moin moin
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes.Beim Surfen ist der Seitenaufbau sehr langsam und Videos werden nur stockend abgespielt,weil diese viel zu langsam gebuffert werden.Dachte zuerst liegt am Browser.Neues Profil angelegt.Keine Besserung.Dann habe ich Speedtests gemacht und sah,dass anstatt 6mbit,nur noch 1mbit vorhanden war.Der Verbindungsstatus im Router bestätigte dies.
Also,mal den Router vom Stromnetz genommen,eine Minute gewartet und wieder angeschlossen.Volle Bandbreite war wieder da.Hat sich auch den ganzen Tag nicht verändert.
Aber wenn ich den Rechner abends herunterfahre und nächsten Tag starte,habe ich wieder nur ne 1mbit Leitung.Das geht jetzt seit 3-4 Tagen so.
Leitungsprobleme?Hardware?Woran könnte es liegen?

El Niño 09.12.10 07:20

Hört sich nach alice dsl an (bin auch bei den verein :) ) ich muss auch alle paar tage das modem rausziehen um meine volle bandbreite (1000er leitung bei 76 db :D) zu bekommen.
Der beste weg ist dein provider darüber zu unterrichten vllt hat ja auch modem ein knacks weg darum ruf dort erstmal an :T

Atomic Frog 09.12.10 08:11

Ist Vodafone.
Volle Bandbreite ist ja da,aber nur wenn ich den Router neustarte.Die Leitung schwankt auch tagsüber überhaupt nicht.Das passiert quasi immer über Nacht.Ich schalte den Rechner abends mit voller Bandbreite aus und habe nächsten Tag nur 1/6 der Leitung.Was die Geschwindigkeit und Stabilität angeht kann ich nicht klagen.Seit meinem letzten Problem mit der Leitung sind mittlerweile 2 Jahre vergangen.Dies war aber kein Bandbreitenproblem.
Bevor ich den Provider kontaktiere,würde ich gern ausschliessen,dass es nicht doch der Router ist.Gibts da ne Möglichkeit den Router auf Fehler zu testen?

Madhatter3333 09.12.10 08:42

ja, nimm nen anderen Router :D

urmel88 09.12.10 09:05

Es gibt hier sinnfreie Aussagen, das passt auf keine Kuhhaut. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. (Das böse Wort erspare ich mir)

@ Atomic Frog

Es gibt Router welche ein Speedproblem haben, da sie irgendwann in einem Pufferüberlauf münden. Allerdings weis ich ja nicht. Wo dir was genau angezeigt wurde. Synchronisiert dein Gateway nur mit 1 Mbit oder was hast du im Router ausgelesen? Diese Info wäre elementar um zu sagen Router oder Leitung.

Zum anderen natürlich auch mal sagen, was für einen Router und welche Firmware da drauf ist.

MfG Urmel

Atomic Frog 09.12.10 11:43

Mein Router:
Netgear Wireless ADSL Modem Firewall Modem DG834GB
Firmware Version V4.01.27 Dürfte die neuste sein.
Zitat:

Synchronisiert dein Gateway nur mit 1 Mbit oder was hast du im Router ausgelesen?
Ich hab den Routerstatus abgelesen.

urmel88 09.12.10 13:22

Du kannst gern ein anderes Modem testen, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit das selbe Ergebnis bringen. Vielleicht um ein paar KB abweichend aufgrund der unterschiedlichen Modulationen der Hersteller aber sonst wird es gleich werden. Hier scheint es mir an der Leitung zu liegen. Zum Beispiel kann es sein, dass du eine gestörte Nachbarleitung in deinem Hauptkabel hast, welche deine Leitung durch Interferenzen negativ beeinflusst. Das ist nicht ungewöhnlich und kann dazu führen, dass sobald der benachbarte auf dem Hauptkabel sein Gateway einschaltet oder den NT oder einen Anruf tätigt, das deine DSL Leitung die Synchronisation verliert und langsam neu synchronisiert. Einfach mal deinen Provider anrufen und sagen das du eine schlechte DSL Synchronisation hast. Im Zweifelsfall lass auch mal einen Portreset bei deiner DSL Leitung machen.

MfG Urmel

Atomic Frog 09.12.10 14:04

Ich teste es mal mit einem anderen Modem/Router.Kann es aber erst Samstag testen.Bin bis dahin unterwegs.Melde mich aber nochmal wieder.
Meinen Provider kontaktiere ich ein wenig später.Muss erst mal relativ sicher sein,dass es nicht an meiner Hardware oder sonstigem liegt.Vielleicht fällt jemandem zwischenzeitlich noch etwas ein.
Bis dahin danke ich dir erstmal urmel88.Auch Dank an die anderen.

Atomic Frog 12.12.10 08:02

@urmel88
Scheint wieder ok zu sein.Gestern Rechner gestartet,die volle Bandbreite war vorhanden.Speedtests bestätigten dies.Heute Rechner gestartet,ebenfalls volle Bandbreite.War offensichtlich ne kurzzeitige Störung,wie du schon vermutet hast.
Ich konnte andere Hardware noch nicht testen.Ich finde mein altes Modem nicht mehr.Jetzt muss ich erstmal woanders eins herbekommen,um vielleicht eventuelle Schäden an meinem jetzigen Router auszuschliessen.Aber ich denke es liegt/lag an der Leitung.Melde mich nach Hardwaretausch nochmal.

kolklok 12.12.10 10:19

hi, ich habe auch so ein ähnliches Problem...

ich habe eine 16 000 Leitung bei Vodafone. Normal habe ich immer mit 1,72 MB/S geladen, jedoch habe ich jetzt seit ungefähr 3 Wochen das Problem, das ich nur noch mit ~128-250 KB/S laden kann.

Ich habe die Geschwindigkeit mit diversen SpeedTests geprüft und immer kommt das gleiche dabei raus.

Auffälig dabei ist, dass ich Vormittags immer schneller im Internet unterwegs bin als Nachmittags...
das soll heißen, dass ich Morgens bis gegen 12, 13 Uhr mit rund 1 MB/S schnell bin, danach stürzt die Geschwindigkeit ab und ich kann nur noch mit ~200 KB/S laden... Die Uploadgeschwindigkeit ist immer konstant 128 KB/S

Ich habe auch schon bei Vodafone angerufen, die haben mir die Leitung neugestartet/ reseted, jedoch hat das nur vorübergehend geholfen. Ich konnte nach dem Reset 2 Tage mit richtig guter Geschwindigkeit sufen, das war am Anfang der Woche...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.