myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Vom Windows Notebook auf SchulServer zugreifen (https://mygully.com/showthread.php?t=2154844)

logan517 04.11.10 10:16

Vom Windows Notebook auf SchulServer zugreifen

Hallo,

der Titel hört sich en bissl Hackerartig an, jedoch ist dieses vorhaben mit den Lehrern abgesprochen.

Also,

wir haben in der Schule einen Linuxserver (IP: 10.1.1.253) stehen auf dem jeder einen Benutzeraccount hat und wenn wir uns von einem SchulPC (Windows XP) aus einloggen (mit dem STRG+ALT+Entf) dann haben wir im Arbeitsplatz verschiedene Netzlaufwerke (z.B.: H:\\ ist unser persönlicher Ordner).

Nun wurde unser das WLan-Netz mit diesem Server verknüpft, wegen Sicherheitsgründen (DansGuardian usw.).

Weil ich des öfteren mein Notebook mitbringe, wollte ich nun gerne auf das Homelaufwerk zugreifen.

Wenn ich mich per WinSCP auf Port 22 mit meinem Benutzername und Passwort auf dem Server verbinde, dann kann ich darauf zugreifen.

Auf nachfrage bei meinem Lehrer, ob das auch ohne WinSCP geht, konnte er mir leider auch nicht genau weiterhelfen. Er meinte jedoch das es irgendwie möglich wäre.

Wenn ich auf dem SchulPC im cmd "net use" eingebe lautet die Freigabe für H: \\10.1.1.253\benutzername. Nun dachte ich, dass ich mir einfach ein Batch S***** mache mit folgenden Inhalt.

Code:

net use h: \\10.1.1.253\benutzername /user:HERM\benutzername
wenn ich dies nun von meinem Notebook ausführe bekomme ich folgende Meldung in einem CMD Fenster

Zitat:

Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Wie kann ich mich nun trotzdem mit meinem Homelaufwerk verbinden.

Mein Ziel ist, eine Batchdatei zu haben, welche man vom Notebook aus öffnet und sein Benutzername und PW einträgt und man temporär (bis der PC ausgeschaltet wird) das Netzlaufwerk Home auf seinem Notebook hat.

Noch ein paar Infos:
- Ich habe nur einen normalen Benutzeraccount auf dem Linuxserver, ich kann jedoch bei bedarf mit einem Lehrer sprechen.
- Auf dem Server läuft eine Linuxmusterlösung Rembo (vllt. hilft das jemanden).
- Auf meinem Notebook läuft Windows 7

Mfg. Logan517

urmel88 04.11.10 12:52

Hallo Logan517,

den Zugriff kannst du über jedes XYZ FTP Programm realisieren, wie zum Beispiel FlashFXP oder du erstellst ganz einfach auf deinem Arbeitsplatz eine Verknüpfung zu dem Netzlaufwerk. Für so etwas brauchst du keine Batch Datei.

MfG Urmel

logan517 04.11.10 13:46

ich möchte es halt so einfach wie möglich halten, damit auch andere schüler, welche "nicht so Computer begabt" sind darauf zugreifen können

urmel88 04.11.10 14:02

Ja dann mach es über ein Netzlaufwerk, dass kann auch ein 4 Klässler anlegen.

MfG Urmel

logan517 04.11.10 15:43

also ich glaube kaum, dass auf dem Schulserver ein ftp Server eingerichtet ist.

das erstellen einer Verknüpfung im Arbeitsplatz mit nem ftp Server ist nicht schwer,

ich versuche morgen mal

ich muss halt irgendwie auf das homelaufwerk vom Benutzer in der Domäne zugreifen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.