![]() |
Ubuntu 10.10 startet nicht. HILFE !!
Also als erstes bedanke ich mich einmal bei euch.
Nun will ich euch mein poblem erklären. Ich Installierte Ubuntu 10.10 vor 2 Tagen auf meinen Computer neben Vista. (als zweites Betriebssystem) Heute wollte ich Ubuntu starten und es geht einfach nicht. Mit den Meldungen die kommen, kann ich als Linux Anfänger nichts anfangen. ich hoffe das mein problem mit euer Hilfe gelöst werden kann. Meldungen die kommen: 1. Could not update ICEauthority file/home/florim/.ICEauthority 2. Es gibt ein Problem mit dem Konfigurationsserver. (/usr/lib/libconf2-4/gconf-sanity-check-2 beendet mit status 256) 3. Nautilus konnte folgende, erfordliche Ordner nicht anlegen: /home/florim/Desktop/.nautilus Bitte legen sie folgende Ordner vor dem Starten von Nautilus an, oder ändern sie die Zugriffsrechte so, dass Nautilus sie anlegen kann. |
Hallo, es wäre sehr hilfreich wenn du beschreiben würdest, wie weit du beim Booten kommst. Also bekommst du nur keine grafische Oberfläche aber hast wenigsten eine Kommandozeile (Die Shell)?
Das erste Problem hängt wahrscheinlich mit den Dateirechten zusammen, starte mal von der CD in das Livesystem mach den Terminal auf, mounte ggf die Festplatte (wenn das nicht schon automatisch passiert ist) und trage dich als Besitzer der Datei ein: (Der Start von der LiveCD ist nicht notwendig wenn du wenigstens eine Kommandozeile hast! Dann kannst du die Befehle auch da eingeben!) Code:
sudo chown florim ~/.ICEauthority Das 3. Problem kannst du wieder durch einen Boot von der Live CD lösen bzw durch die Shell, dann: [CODE]mkdir /home/florim/Desktop/.nautilus/CODE] Wenns den Ordner schon geben sollte dann: Zitat:
Zum Schluss noch eine Frage: Hast du dein /home Verzeichniss (bei der Installation) verschlüsselt? |
@spartan-b292:
Vielen Dank für deine Hilfe. Es hat geklappt. Nun habe ich noch eine Frage. Wie kann ich machen das beim Grub Vista als erstes gestartet wird.? Momentan ist es so das Ubuntu an erster stelle kommt, ich will aber das Vista zuerst kommt. Vielen Dank für eure Hilfe. |
Dazu musst du die /boot/grub/menu.lst editieren.
Öffne einen Terminal und gib folgendes ein: Code:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst title Fedora (2.6.34.7-61.fc13.x86_64) root (hd0,0) [....] title Fedora (2.6.34.7-56.fc13.x86_64) root (hd0,0) [......] Bedeutet, dass Fedora 2.6.34.7-61 im Grubmenu an erster und Fedora 2.6.34.7-56 an zweiter stelle steht. Also wie gesagt einfach die Einträge tauschen und gut darauf achten dass du alle Zeilen vertauschst und nicht irgendwo eine stehnt bleibt. |
Schau dir mal die Datei /boot/grub/menu.lst an. Dort gibt es den Eintrag default
edit: oh zu langsam ^^ vertauschen ist natürlich auch eine Möglichkeit. |
Jetzt noch ne Frage.
Muss ich den code bei Ubuntu eingeben.? oder bei Vista bei den Eingabeaufforderungen? Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. |
Ich habe mich gerade bei Ubuntu angemeldet und den Code ins Terminal eingegeben.
Aber bei mir ist alles leer hier, es gibt keinen default oder sonst etwas. |
Sorry mein Fehler, Ubuntu verwendet Grub2. Schau dir einfach mal den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] an.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.