![]() |
[JAVA] atan2 Polarform??
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, und zwar möchte ich ein Unterprogramm schreiben, dass eine komplexe Zahl in Polarform darstellt. Meine erste Idee war (komplexe Zahl als Feld mit 2 Einträgen), Polarinformationen in ein neues Feld einzuspeichern. sowas wie: Code:
//unterprogramm zur polarformdarstellung jetzt habe ich aber die Funtion Math.atan2(y,x) entdeckt und weiß aber nicht genau was es macht bzw was es zurückgibt. ein blick im Internet verrät dass der Rückgabewert (r,phi) ist (also betrag und winkel). wie kann ich denn jetzt atan2 in meinem bsp. richtig verwenden? Wenn ich schreibe Code:
public static double[] polarisiere (feld[]){ |
Die Oracle-Packages sind alle dokumentiert (siehe Oracle-Website):
Returns: the theta component of the point (r, theta) in polar coordinates that corresponds to the point (x, y) in Cartesian coordinates. |
bitte schließen,
da hier eh nicht weitergeholfen wurde.... |
Du hast den Winkel zuerst mit
Code:
double dWinkel = Math.atan(feld[1]/feld[0]); Mit deiner zweiten Math-Funktion erhältst du ebenfalls den Winkel, aber ohne Länge, die musst du weiterhin selbst berechnen. Das Dividieren kannst du dir dadurch sparen, die Division durch Null musst du weiterhin überprüfen: Code:
double dWinkel = Math.atan2(feld[1], feld[0]); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |