myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Problem mit meinem rechner-.- (https://mygully.com/showthread.php?t=2139169)

hanspeterpeter1 13.10.10 08:10

Problem mit meinem rechner-.-
 
hab da in letzter Zeit ein Problem mit meinem Rechner, und zwar läuft der Lüfter meines CPUs andauernd auf hochtouren, aber immer nur ca 10-30sek lang, in der Zeit fängt der PC aber richtig an zu hängen und nichtmal mehr flash-Filme werden flüssig angezeigt, was bei einem Phenom II 965(@3,42GHZ) und einer Radeon HD5770 ja eig garnicht sein kann-.-

habe natürlich die neusten Treiber drauf, aber trotzdem habe ich das Problem:(

mein Bios habe ich auch erst vor ca 2Monaten geupdatet!

die CPU Temperatur liegt bei 55-60° wenn ich z.B. firefox und Medal of Honor gleichzeitig gestartet habe und die CPU Auslastung liegt bei Max 75% wenn ich am zocken bin! ohne laufende Programme liegt die Temperatur ca bei 40-50°(kein bock jetzt zu testen^^) und die Auslastung bei fast 0!

Warum wird der Rechner langsamer wenn der Lüfter höher dreht??? das eine hat doch eigentlich garnix mit dem anderen zu tun? oder doch?

hoffe mir kann jemand helfen^^ habe so die Vermutung das es mal wieder an dem scheiss Motherboard von Asus liegt, habe aber auch kein anderes zur Hand mit dem ich es testen könnte!

System:
Windows 7 32bit

Phenom II 965 @ 3,42GHZ
ATI Radeon 5770 1GB
Asus M2N68-AM Plus
4GB DDR-Ram
(Bios Version weiss ich jetzt nicht genau, hab aber auch gerade keine Lust den PC neuzustarten^^)wenn ihr die unbedingt wissen wollt kann ich die euch aber auch sagen^^!

hanspeterpeter1 13.10.10 17:16

Das Netzteil hat 550Watt

werd mal schaun ob ich heute irgendwo nen anderen Kühler herbekomme und teste den dann mal!

Edit:

so hab jetzt mal meinen kompletten Rechner entstaubt, was die Temperatur aber nicht/kaum gesenkt hat und beim zocken habe ich weiterhin das Problem:(

hier mal nen Screen von Speedfan, worauf gut zu sehen ist wann und wie oft die CPU zu warm wird und der Kühler auf Hochtouren läuft!

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

gibt es keine Möglichkeit den Kühler generell nen bisl schneller laufen zu lassen, um die 65° garnicht erst zu erreichen? im Speedfan steht er nämlich schon auf 100%

Ich könnte die CPU natürlich auch untertakten, um die Temperatur zu senken, aber das ist doch schei*** xD dann hätte ich mir auch direkt nen langsameren CPU kaufen können und hätte sogar noch Geld gespart^^

hanspeterpeter1 13.10.10 20:34

hat niemand ne Idee wie ich Temperatur der CPU senken kann?
wenn möglich ohne nen neues Kühlsystem einzubauen oder zu untertakten^^

DrKnoedel 13.10.10 20:58

mmh also laut AMD sind 64 schon noch okay und du hast ja nicht sons im normalbetrieb ja auch ne wärme von 40-50 Grad. Ich persönlich würde mal gucken ob Asus vieleicht für das Board ein neues BIOS update hatt und vieleicht CHIP SET Treiber für dein Betriebssystem

MFG ;D

NixFirma 13.10.10 21:16

BIOS Einstellung Lüfter ?

Backo 13.10.10 21:23

Hallo :)


Deine Temps sind doch schon etwas hoch. Ich hab den Phenom II X4 955 und läuft bei last um 45° C, dabei ist die Zimmertemperatur um 24° C. AMD gibt 62° C als "Höchsttemperatur" an. Also ich würde dir raten zu überprüfen ob im BIOS Cool and Quiet aktiviert ist und dein Kühler richtig sitzt.

Was benutzt du für nen Kühler?

Wenn du nen Multimeter besitzt kannste ja mal die Temps direkt messen, vllt werden falsche Werte angezeigt. Auf jedenfall verringert sich die Lebensdauer der Cpu durch hohe Temps.


MfG :)

hanspeterpeter1 13.10.10 23:37

benutze den Standart Kühler von AMD;)

den hier: http://techreport.com/r.x/phenom-ii-.../stock-hsf.jpg

erstmal danke für die Tpps, werde morgen mal schaun wies im Bios aussieht, denke aber das Cool and quiet aktiv ist! und obs noch nen neueres Biosupdate gibt glaube ich eig auch nicht, hab erst vor kurzem(3-4Wochen) geupdatet;)

melde mich morgen nochmal mit weiteren Infos!

bigobelix 14.10.10 09:16

Ich kann Backos Angaben bestätigen. Der 955 wird nie heißer als 45°C. Vielleicht im Hochsommer, wenn die Temperaturen im Zimmer steigen. Vielleicht auch beim Zocken. Meine Vermutung ist auch, entweder Kühler nicht richtig aufgesetzt oder was ich schon erlebt hatte, der Kunde hatte die Plastekappe nicht entfernt vom Kühler...

gama_63 14.10.10 09:23

Meine Tipps.
- Kühler nicht richtig aufgesetzt
- Die Thermalpaste zu alt oder fehlt (Paste zwischen Kühler und Prozessor)
- Die Lüfter falsch angeordnet

Bratwurstbraeter 14.10.10 11:23

wie sah es denn vor dem bios update aus, auch probleme?
ich habe auch den 965 und länger kein bios update gemacht und habe keine probleme

Backo 14.10.10 15:30

Diesen Kühler hatte ich auch mal in Betrieb, wechsel den bloß. Hatte den in meinem zweiten Rechner mit Athlon X2 7750+ laufen(Kumakern), ist nen beschnittener Phenom. Hat ne TDP von 95W und die Kühlleistung ist verdammt schlecht. Lief auch immer um die 60° und der Lüfter ist elendig laut. Zum Vergleich der 965 hat ne TDP von 140W. Also ich würde dir raten den Kühler auf jedenfall zu wechseln. Meine Verdacht ist das BIOS Update hat vllt nen auslese oder anzeigefehler der Temps behoben und die Werte waren schon immer so hoch. Ich verwende, z. B. den Coolermaster Hyper TX3 ich find von dem Preis und der Leistung nicht zu schlagen. Wie oben schon erwähnt mein Phenom läuft bei Volllast bei 45° aber wirklich dauerlast und wird nicht wärmer. Schön leise is er auch. Aber bei dem Kühler brauchst etwas Platz im Gehäuse ist schon nen ziemlich hoher Tower. Oder nimmst den Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Groß Clockner, sind halt teurer aber bringen ihre Leistung.

Das würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen, das macht dir so bestimmt keinen Spaß wenn der Lüfter dauernd so laut ist.

MfG :)

hanspeterpeter1 15.10.10 06:19

so.... habe jetzt das Bios geupdatet, Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht und Cool and Quiet aktiviert(war doch deaktiviert;)), was mein Problem aber leider nicht behoben hat:/ die Temperatur liegt jetzt zwar "nurnoch" bei 55-60° bei voller Auslastung, aber die Leistungseinbrüche habe ich trotzdem noch:(

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

glaube so langsam aber auch schon nicht mehr das es mit der hohen Temperatur der CPU zusammenhängt, vllt stimmt auch irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht! hab aber auch keine Ahnung wie ich sowas testen könnte!
Und vor allem hab ich langsam echt keine Ahnung mehr worans überhaupt noch liegen könnte:dozey:

Nur am Kühler kann es ja eigentlich garnicht liegen, da es vor ein paar Wochen ja noch alles richtig funktioniert hat, hatte jedesfalls keine so großen Leistungseinbrüche und schon garnicht wenn der Lüfter mal schneller wurde! Der Prozessor lief sogar ne Zeit lang auf 4x 3,6GHZ, konnte sogar auf 4x3,8 hochgehen, da war dann aber die Temperaturgrenze wirklich erreicht;)

werde mir auf jeden Fall die Tage erstmal einen neuen Kühler besorgen um die Temperatur zu senken und die Lebensdauer nen bisl zu erhöhen!

Ich glaube ich werde gleich mal die Bioseinstellungen auf Standart zurücksetzen! wenn das auch nichts bringen sollte installier ich auch gleich mal ne neue Win 7 64-bit Version! dann kann ich auch die kompletten 4GB Ram voll ausnutzen^^

@gama_63 Thermalpaste ist natürlich genug drauf, hab beim entstauben des PCs den Kühler auseinandergenommen, mit Pinsel und Staubsauger den Kühlkorper gesäubert und neue Thermalpaste auf den Kühler gemacht!

@bigobelix wer sein Bios flashen und den PC auseinander und wieder zusammenbauen kann, sollte wissen das keine Plastikkappe auf dem Lüfter sein sollte:D

xtrabyte 16.10.10 12:34

Hi,

hang mal eine zweite FP dran. Die erste weg, und dann mit eine Linux Live oder was anders starten. Kann Viren befall sein......:dozey:

hanspeterpeter1 22.10.10 11:43

hatte die letzten Tage leider keine bzw kaum Zeit am Rechner zu sitzen, hab aber gestern abend noch mein Windows neuinstalliert und die Win 7 Alienware-Edition draufgezogen! hat aber alles nix geholfen:( ausser das es mir so vorkommt als wäre der Rechner seit der installation noch langsamer geworden(Systemstart dauert länger)


Zitat:

Zitat von xtrabyte (Beitrag 21404037)
Hi,

hang mal eine zweite FP dran. Die erste weg, und dann mit eine Linux Live oder was anders starten. Kann Viren befall sein......:dozey:

ich hab bzw hatte desöfteren eine 2. FP dran, aber Viren sind eig keine drauf, ausser die Fehlmeldungen einiger Cracks von Spielen war nie was zu finden! hab Kaspersky und spybot drauf, zusätzlich sind auch noch windows defender und Microsoft security essentials installiert, sind aber meistens deaktiviert!
ausserdem hatte ich die Festplatte seit der Neuinstallation, gestern abend, nichtmehr angeschlossen;)
hab natürlich auch meine systemfestplatte formatiert, es können also keine Viren auf meinem Rechner sein!


Problem besteht also weiterhin:mad::mad::mad: verdammte sch***** ey:( kaputt sein kann eig auch nix, da das system erst 8Monate alt ist:(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.