myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Chat über Lan programmieren (https://mygully.com/showthread.php?t=2121079)

muha 18.09.10 09:11

Chat über Lan programmieren

Hallo Leute!

Ich habe nun seit 2 Jahren Programmierunterricht in Java, C und Shell. Nun ist mir die Idee gekommen ein Chat-Programm zu erstellen, das über Lan funktioniert und keine Internetverbindung benötigt. Wäre das möglich bzw. welche Programmiersprache wäre am günstigsten?

Danke im Vorraus!

mfg muha

bugfix 18.09.10 09:36

hmm möglich ja würde zwecks projektorientierung java empfehlen... ! Nur so kleine denkanstösse. du könntest einen "kleinen lan-webserver" erstellen auf dem dann eine chatpage läuft.

hoffe ich konnte ein bisschen meinen senf dazu geben

greetz

spartan-b292 18.09.10 13:02

Die Idee von Bugfix, das über einen Server im LAN mit einer Chatpage zu machen, kann ich dir nahhelegen, wir haben vor Jahren im Informatik mal einen Chat mit Java Programmiert, extrem viel Arbeit und am ende nicht sehr komfortabel, aber benutzbar.

bugfix 18.09.10 16:18

mit dem java system haste auch den vorteil das sowohl linux mac und windows nutzer darauf zugriff haben ;) und noch ein vorteil wäre das keiner zusatzsoftware installieren muss sondern einfach nur auf deine intranet website kommt und sich dort gleich einloggen kann! früher gabs mal ein system nannte sich FREEWARECHAT by arne smieg war ein abschlussprojekt von einem studenten war voll funktionsfähig und frei erweiterbar wenn man java beherschte ;) da arnes version ziemlich buggi war haben verschiedene leute angefangen eigene versionen zu proggen (chatleben, chatvirus,freewarechat[hat nix mehr mit arnes version zu tun und ist kostenpflichtig]). habe soagr noch irgendwo auf disketten versionen herumliegen (ca 9-10 jahre alt ;) ) wenn ich sie noch finden sollte kann ich dir die versionen zukommen lassen du müsstest halt sehr viel arbeit in das projekt stecken!! das spreche ich aus eigener erfahrung!! hab sowohl chatleben version chatvirus version dann die originale !! und die hardenet version (die version die am bugfreisten ist und am nähsten vom originalcode geschrieben wurde!! dh nichts unnötiges drinen.

so ich hoffe jetzt hab ich dir das etwas genauer beschrieben ^^ ;)

greetz

muha 19.09.10 20:44

danke für eure antworten! :)

wäre sehr toll wenn du mir das programm zukommen lassen könntest damit ich einen ansatz zum tüfteln habe ;)

grüße muha

bugfix 20.09.10 06:25

ja wie gesagt ich muss mal meinen alten disketten boxen rausgrammen ;) und alles durchsuchen! ich weiß ich hab sie aber leider ned wo oO ^^ des kann ja noch lustig werden ^^

greetz

germgerm 20.09.10 14:37

Falls bugfix seine Disketten doch schon entsorgt hat (so wie ich), dann schau doch mal auf die untenstehenden Seiten:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ist eine gute Idee so etwas zum Spaß zu programmieren ^^

muha 20.09.10 17:03

oke danke trotzdem^^

nur es ist eigentlich nicht so zum spaß sondern für die Schule ;) freiwillig würde ich das ohnehin nicht machen ;)

danke für diesen link mal schaun wie gut der umsetzbar ist ;)

grüße

bugfix 21.09.10 08:47

lol entsorgt sind die sicher ned ;) nur du weißt sicha wie das bei freaks zuhause ist ;) unterm bett ne kiste am dachboden paar kisten im keller paar kisten dazwischen hunderttausend alte rechner die teil geschlachtet sind ;) naja unterm bett hab ich schon geschaut ;)))) aber am dachboden und im keller war ich nu ned ;) mach ich aber noch bis zum freitag ! endlich mal wieder eine gelegenheit etwas auszumisten ^^ ;)))

Neocon 21.09.10 14:24

Bei Shell brauchst du zwingend andere Programmiersprachen mit dazu, um überhaupt etwas sinnvolles zu Programmieren.
Ob du dafür nun C oder Java benutzt ist egal. Nimm einfach eine Programmiersprache mit der weiterkommen möchtest.

Zitat:

Zitat von bugfix (Beitrag 21276589)
hmm möglich ja würde zwecks projektorientierung java empfehlen... ! Nur so kleine denkanstösse. du könntest einen "kleinen lan-webserver" erstellen auf dem dann eine chatpage läuft.

Java und Java-S***** sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen.

ice1986m 27.02.11 01:15

hi

hätte was da , meld dich per pn wenn interrese besteht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.